Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Drama/Thriller, F/E/D 2006
Die Geschichte eines Mörders

Die Geschichte eines Mörders

Mehr als zwei Jahrzehnte hat der öffentlichkeitsscheue Autor Patrick Süskind die Rechte an seinem Bestseller "Das Parfum" gehütet wie einen großen Schatz. Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt") bringen den - mit 50 Millionen Euro bislang teuersten deutschen Film - auf die Leinwand.

Unter einem Tisch am Pariser Fischmarkt im 18 Jahrhundert geboren, im Alter von fünf Jahren noch stumm, mit 13 an eine Gerberei verkauft - und mit 22 wegen zahlreicher Morde zum grausamen Tod verurteilt. Jean-Baptiste Grenouille - gesegnet mit einem fantastischen Geruchssinn - ist die grausig-geniale Kopfgeburt von Autor Patrick Süskind.

Grenouille (Ben Whishaw) hat es fürwahr nicht einfach in seinem Leben, aber er ist mit einem starken Willen zum Überleben geboren. Weder der Tötungsversuch im Waisenhaus noch die Bedingungen in der Gerberei können ihn brechen, doch ethisches Verständnis und humanes Handeln bleiben ihm sein Leben lang fremd. Er wird von niemandem geliebt, noch hat er jemals Liebe zu geben. Vielmehr treibt ihn, der selbst geruchlos ist, seine Obsession an, den Geruch des Menschen zu konservieren und daraus den perfekten Duft zu erschaffen.

Das skrupellose Genie geht beim Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) in die Lehre, überflügelt den Meister bald und zieht weiter nach Grasse, die Hauptstadt der Düfte. Auf seinem Weg hinterlässt er eine blutige Spur - alle Menschen, mit denen er in Kontakt kommt, wird früher oder später dasselbe Schicksal ereilen. Besonders angetan hat es Grenouille der Geruch junger Frauen, vor allem jener der rotgelockten Laura (Rachel Hurd-Wood). Nach mehreren Morden ahnt Lauras Vater (Alan Rickman), dass seine Tochter in höchster Gefahr schwebt, und versucht sie mit allen Mitteln zu schützen.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!