Das fünfte Element

Action/Science Fiction, USA/F
Milla Jovovich als "fünftes Element" Leelo

Milla Jovovich als "fünftes Element" Leelo

Erst kürzlich hat sich Luc Besson mit der Comic-Adaption ‚Valerian – Die Stadt der tausend Planeten‘ erneut in die Weiten des Alls vorgewagt – da kommt sein vermutlich kultigstes Werk in restaurierter 4K-Fassung abermals in die Kinos. Grund dafür: Sein Sci-Fi-Meisterwerk ‚Das fünfte Element‘ feiert sein 20-jähriges Jubiläum!

Ägypten, 1914. Seit ewigen Zeiten ruhen vier Steine in einem Tempel. Nur ein Priester kennt ihr Geheimnis. Sie stehen für Wasser, Erde, Feuer und Luft und besitzen in Verbindung mit einem sagenhaften fünften Element die Kraft, das ultimative Böse, das alle 5.000 Jahre durch einen Dimensionsspalt in unser Universum dringt, zu besiegen. Als ein Archäologe das Geheimnis zu lüften droht, landen Aliens – die Mondoshawan – in der Wüste und bringen die Steine in Sicherheit. 300 Jahre später: Dem Lufttaxler und Ex-Söldner Dallas (Bruce Willis) fällt die unverständlich vor sich hin brabbelnde, von Cops und Militär gejagte Leeloo (Milla Jovovich) ins Auto. Wie sich herausstellt, ist die junge Dame außerirdischer Herkunft und hat die Macht, das sich aus den Tiefen des Alls nähernde Übel zu bezwingen. Dazu benötigt sie allerdings besagte vier Steine. Auf die hat es aber auch der finstere Waffenhändler Zorg (Gary Oldman) abgesehen, der mit dem absolut Bösen gemeinsame Sache macht!

Ein Fest für Sci-Fi-Fans!

Ein irrer Mix aus Science-Fiction, Fantasy, Drama, Farce und Comic von Luc Besson (‚Nikita‘), der mit coolen Effekten, schrillen Gaultier-Kostümen und 1a-Actionchoreografie punkten kann.

Kinotipps
Kostümdrama mit Christoph Waltz als gehörntem Ehemann

Filmtipp: Tulpenfieber

Christoph Waltz und Alicia Vikander als ungleiches Ehepaar vor fast vier Jahrhunderten

Kinotipps
Begegnung zweier ungleicher Charaktere

Filmtipp: Hampstead Park - Aussicht auf Liebe

Verschuldete Diane Keaton verliebt sich in den Obdachlosen Brendan Gleeson

Kinotipps
Der Film erzählt vom Wiederfinden der Liebe

Filmtipp: Die Schlösser aus Sand

Findet ein Ex-Paar in der Bretagne wieder zueinander?

Kinotipps
Gregorys Geschäfte blühen

Filmtipp: Alibi.com

Start-up soll Männern bei Bedarf Alibis nach Maß verschaffen

Kinotipps
Ein Blick auf Saudi-Arabien abseits der hohen Politik

Filmtipp: Barakah Meets Barakah

Arabischer Ordnungsbeamter verknallt sich in fesche Videobloggerin

Kinotipps
Bunter Animationsfilm über eine skurrile Familie

Filmtipp: Happy Family

Coole Animation aus Deutschland: Familie wird in Gruselmonster verwandelt!