Dallas Buyers Club

Drama, USA 2013
Todgeweihte unter sich

Todgeweihte unter sich

Unwissenheit und Angst bestimmten die rasante Verbreitung von AIDS in den 80er Jahren. Als der Cowboy Ron Woodroff erkrankt, beginnt der Kampf ums eigene Überleben - und für Patientenrechte. "Dallas Buyers Club" von Jean-Marc Vallee erzählt die wahre Geschichte des aktivistischen Schmugglers und verschafft seinen Darstellern Matthew McConaughey und Jared Leto Oscar-Chancen.

"Bullshit" ist Ron Woodroofs (Matthew McConaughey) Reaktion auf die HIV-Diagnose. Gerade noch hatte der Frauen, Alkohol, Koks und Rodeo zelebrierende Elektriker sich im Kreis ebenso beschränkter texanischer Cowboys über Schauspieler Rock Hudson lustig gemacht, nun soll er selbst die "Schwulenkrankheit" und nur noch 30 Tage zu leben haben. Seine Freunde wenden sich rasch ab, sein Zustand verschlechtert sich zunehmend. Als das einzig legale, von seiner Ärztin (Jennifer Garner) empfohlene Medikament AZT ihn noch kranker macht, sucht er über der Grenze nach Alternativen - und kehrt mit einem Kofferraum voller in den USA illegalen Präparaten aus Mexiko zurück.

Im transsexuellen, ebenfalls HIV-positiven Rayon (Jared Leto) findet er einen ungewöhnlichen Geschäftspartner, der ihm Vertrauen der Schwulen-Community verschafft. Gemeinsam gründen sie bald den "Dallas Buyers Club", durch dessen kostenpflichtige Mitgliedschaft die steigende Anzahl an HIV- und AIDS-Kranken unbegrenzten Zugang zu Medikamenten bekommt.

Kinotipps
Das kleine Vergnügen

Das kleine Vergnügen

Kinotipps
No Man's Land - Expedition Antarctica

No Man's Land - Expedition Antarctica

Zwei Tiroler befahren erstmals die höchsten Berge der Antarktis mit Skiern

Kinotipps
Johnny English - Man lebt nur dreimal

Johnny English - Man lebt nur dreimal

Rowan Atkinson, immer noch witzig

Kinotipps
Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen

Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen

Film über passionierte Menschen, die um die Zukunft der Samenvielfalt kämpfen

Kinotipps
Der Vorname

Der Vorname

Remake des Frankreich-Hits aus 2012!

Kinotipps
Back to the Fatherland

Back to the Fatherland

Doku, gemacht von Nachkommen von Nazis und jüdischen Nazi-Opfern