D.U.D.A! Werner Pirchner

Dokumentation, A 2014
Musikrebell Werner Pirchner am Xylophon

Musikrebell Werner Pirchner am Xylophon

Werner Pirchner, der Jazzmusiker aus Hall, ist mehr als zehn Jahre nach seinem Tod in Vergessenheit geraten, manchen aber durch seine noch immer gespielten Jingles für Ö1 ein Begriff. Der "Zappa von Tirol", wie er einmal in der Hommage "D.U.D.A!" von Regisseur Malte Ludin genannt wird, hat mit dem "halben Doppelalbum" einst den rebellischen Soundtrack einer Generation bestimmt.

Die Spurensuche mit Christian Berger, Erwin Steinhauer, Tobias Moretti, Felix Mitterer, Josef Hader und Andre Heller ist entsprechend kurzweilig geraten, die Erinnerungen sind bei vielen noch sehr lebendig. Pirchner schuf Bühnen-, Konzertmusik und Filmmusik, tarnte sein hohes künstlerisches Niveau gerne unter einer scheinbar primitiven Decke und hatte letztendlich auch seine eigene Philosophie zum Schweigen parat: "Reden ist schweigen, besser ist geigen."

In TV und Kino finden: Malte Ludin

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!