Crocodile Dundee im Großstadtdschungel

Komödie/ , AUS/USA 2001
Crocodile Dundee blickt der Gefahr ins Auge

Crocodile Dundee blickt der Gefahr ins Auge

Dreizehn Jahre hat Paul Hogan sich Zeit gelassen, jetzt ist er als Mick Dundee in "Crocodile Dundee in Los Angeles" wieder auf die Kinoleinwand zurückgekehrt. Bereits zum dritten Mal trifft der australische Naturbursche auf die US-amerikanische Zivilisation - diesmal im Großstadtdschungel von L.A. Dabei hat sich seit dem ersten "Crocodile Dundee"-Film, der 1986 ein unerwarteter Kassenerfolg wurde, fast nichts geändert. ****

Mick Dundee, der australische Krokodiljäger, ist seit langem mit der amerikanischen Journalistin Sue (Linda Kozlowski) liiert, die ihm inzwischen Sohn Mickey geboren hat. Glücklich leben sie im australischen Busch, als Sue den Auftrag bekommt, in Los Angeles in der Zeitung ihres Vaters die Stelle eines verunglückten Redakteurs zu übernehmen. Während Sue bei ihren Recherchen auf die dubiosen Machenschaften eines neuen Filmstudios stößt, macht Crocodile Dundee mit seinem Sohn und einem ebenso burschikosen Kumpel L.A. unsicher. Schließlich schmuggelt er sich als Statist in das Studio ein und kommt Mafiosi mit rollendem Akzent in die Quere.

Paul Hogans augenzwinkernde Selbstironie verleiht dem Ganzen Charme und macht diese Fortsetzung sogar vergnüglich. Die Komödie steht und fällt mit ihm. Unentwegt kokettiert Hogan mit seinem schrulligen Aussie-Image, und das immer noch sehr gekonnt. Der wettergegerbte australische Mime ist von einer gut abgehangenen Lässigkeit, bei der hektische "Action" einen Stilbruch bedeuten würde. Kurzzeitig hektisch sind nur die Krokodile, die zu Anfang und zu Ende des Films ihren Auftritt haben, ansonsten mit ihrem trägen Blinzeln aber das Tempo des Geschehens vorgeben.

Kinotipps
Eine etwas andere Patchwork-Familie

Kinotipp: Die Jahrhundertfrauen

Bittersüßes Familiendrama von ‚Beginners'-Regisseur Mike Mills

Kinotipps
Das "Wunder" der Alien-Geburt bahnt sich an

Lauf! Alien: Covenant ist da

Ridley Scott betätigte sich an der Quelle des Horrors

Kinotipps
Kampf gegen die Einsamkeit

Kinotipp: #Single

Witzige Doku über das Online-Dating

Kinotipps
Banküberfälle können Ihr Leben gefährden

Kinotipp: Hell or High Water

Jeff Bridges & Chris Pine: Starker Mix aus Thrillerdrama und modernem Western

Kinotipps
Arthur muss sich seinem Schicksal stellen

Kinotipp: King Arthur - Legend Of The Sword

Action- & Magie-Feuerwerk von Guy Ritchie

Kinotipps
Max und Rebecca verbringen noch einmal ein Wochenende miteinander

Kinotipp: Rückkehr nach Montauk

Hommage an Max Frisch mit Stellan Skarsgård