Collateral

Action/Thriller, USA 2004
Collateral

Seit zwölf Jahren fährt Max in seinem Taxi Menschen durch die Riesenstadt Los Angeles. Doch an diesem späten Abend hat der nette Schwarze nacheinander zwei Fahrgäste, die er nie wieder vergessen wird, weil sie sein unspektakuläres Leben völlig verändern werden. "Collateral" heißt der Film, indem Tom Cruise die Hauptrolle spielt.

Erst steigt die attraktive Annie in seinen Wagen und lässt sich zu einem eleganten Bürohaus bringen. Zwischen beiden entwickelt sich eine flirtähnliche Unterhaltung, Max bekommt sogar die Telefonnummer der Anwältin und ist darob mehr als glücklich. Doch schon der nächste Kunde wird den Taxifahrer in die gefährlichsten Stunden seines Lebens führen. Denn der smart wirkende grauhaarige Mann, der sich Vincent nennt, braucht Max für eine ganz besondere Fahrt: Vincent ist Auftragskiller. Binnen weniger Stunden soll er fünf lästige Zeugen gegen ein ausländisches Drogenkartell aus dem Weg räumen. Es ist also eine Todesstrecke, die beide Männer in dieser Nacht absolvieren. Bereits nach dem ersten brutalen Mord wird der bis dahin ahnungslose Max mit dem ungeheuerlichen Tun seines durchaus kultiviert und smart wirkenden Kunden konfrontiert.

Max erkennt nur zu gut, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. Doch Vincent lässt ihn nun nicht mehr entrinnen. Zwischen dem Taxifahrer und dem Killer entwickelt sich in den folgenden dramatischen Stunden ein ganz besonderes Abhängigkeitsverhältnis, das in einer tödlichen Konfrontation enden wird. Wer von den beiden Männern wird überleben? Diese Frage beantwortet ab dem 23. September der hochklassige amerikanische Thriller "Collateral" von Meisterregisseur Michael Mann.


Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...