Collateral

Action/Thriller, USA 2004
Collateral

Seit zwölf Jahren fährt Max in seinem Taxi Menschen durch die Riesenstadt Los Angeles. Doch an diesem späten Abend hat der nette Schwarze nacheinander zwei Fahrgäste, die er nie wieder vergessen wird, weil sie sein unspektakuläres Leben völlig verändern werden. "Collateral" heißt der Film, indem Tom Cruise die Hauptrolle spielt.

Erst steigt die attraktive Annie in seinen Wagen und lässt sich zu einem eleganten Bürohaus bringen. Zwischen beiden entwickelt sich eine flirtähnliche Unterhaltung, Max bekommt sogar die Telefonnummer der Anwältin und ist darob mehr als glücklich. Doch schon der nächste Kunde wird den Taxifahrer in die gefährlichsten Stunden seines Lebens führen. Denn der smart wirkende grauhaarige Mann, der sich Vincent nennt, braucht Max für eine ganz besondere Fahrt: Vincent ist Auftragskiller. Binnen weniger Stunden soll er fünf lästige Zeugen gegen ein ausländisches Drogenkartell aus dem Weg räumen. Es ist also eine Todesstrecke, die beide Männer in dieser Nacht absolvieren. Bereits nach dem ersten brutalen Mord wird der bis dahin ahnungslose Max mit dem ungeheuerlichen Tun seines durchaus kultiviert und smart wirkenden Kunden konfrontiert.

Max erkennt nur zu gut, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. Doch Vincent lässt ihn nun nicht mehr entrinnen. Zwischen dem Taxifahrer und dem Killer entwickelt sich in den folgenden dramatischen Stunden ein ganz besonderes Abhängigkeitsverhältnis, das in einer tödlichen Konfrontation enden wird. Wer von den beiden Männern wird überleben? Diese Frage beantwortet ab dem 23. September der hochklassige amerikanische Thriller "Collateral" von Meisterregisseur Michael Mann.


Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Kinotipps
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich [KINOTIPP]

Journalist Seth Rogen verguckt sich in Politikerin Charlize Theron – und die teilt diese Gefühle sogar!

Kinotipps
Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir [KINOTIPP]

Im Krankenhaus, in der Sonderstation für Mukoviszidose, wo die Insassen stets Sicherheitsabstand einhalten müssen, beginnt es ...

Kinotipps
Measure of a man - Ein fetter Sommer

Measure of a Man – Ein fetter Sommer [KINOTIPP]

Weil Pummelchen Bobby im Ferienlager drangsaliert wird, beschließt er sich einen Sommerjob zu suchen und abzuspecken

Kinotipps
Tolkien

Tolkien [KINOTIPP]

Dome Karukoski porträtiert das Leben von Herr-der-Ringe-Autor J. R. R. Tolkien

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene