Che - Guerilla

Drama/Kriegsfilm, E/F/USA 2008
Che Guevara: Kampf bis zum Tod

Che Guevara: Kampf bis zum Tod

Ein Arzt, der der Revolution in Kuba Atem einhauchte und später in Bolivien an seinem eigenen Dogmatismus scheiterte: "Mit "Che - Guerilla" kommt der zweite Teil des Biopics über Che Guevara von US-Regisseur und Oscar-Preisträger Steven Soderbergh ins Kino, in dem das Bolivien-Abenteuer bis zum tragischen Ende beleuchtet wird. In der Hauptrolle glänzt erneut Benicio Del Toro.

Soderberg stellt dem in "Che - Revolucion" gezeigten Erfolg auf Kuba im zweiten Teil das Scheitern des Revolutionärs in Bolivien gegenüber. Auf die Privilegien des erfolgreichen Kämpfers und Strategen verzichtend, versuchte Guevara im bolivianischen Bergland abermals einen Guerilla-Krieg anzuführen, blieb jedoch erfolglos. 1967 wurde er schließlich von den lokalen Machthabern getötet - und wurde wohl gleichzeitig zur Legende. Für Soderbergh funktioniert das Diptychon als Spiegelbild, als durchaus widersprüchliche Gegenüberstellung, doch Che bleibt auch bei ihm schwer fassbar: Augenscheinlich wird vor allem der Mann der Tat, der willensstarke Anführer, der dogmatische Ideologe.

Dennoch wirkt der 60-Millionen-Dollar-Film über weite Strecken merkwürdig unentschlossen, verschließt sich nicht nur kommerziellen Tendenzen, sondern auch dramaturgischen Konsequenzen. Das soll die Leistung von Del Toro nicht schmälern, für den gebürtigen Puerto-Ricaner und Mit-Produzenten war die Rolle nicht nur eine emotionale, sondern auch eine berufliche Herausforderung: "In solch einem Fall, bei einer realen Person, beginnt man mit dem Menschen selbst und mit dem, was er geschrieben hat."

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!