Chagall - Malewitsch

RUS 2014
Chagall beobachtet amüsiert die Oktoberrevolution

Chagall beobachtet amüsiert die Oktoberrevolution

Als "folkloristische Ballade" inszenierte Aleksandr Mitta "Chagall - Malewitsch". Fakten und Fantasie vermischend, steht im Filmporträt Marc Chagalls Aufenthalt in seiner Heimatstadt Witebsk während der Oktoberrevolution im Mittelpunkt, als der französische Maler russisch-jüdischer Herkunft eine Kunstschule gründete und mit dem konkurrierenden Künstler Kasimir Malewitsch in Konflikt geriet.

Der junge Maler Marc Chagall kehrt aus Paris zurück in seinen russischen Heimatort Witebsk. Eigentlich will er nur einige Monate bleiben, aber die Oktoberrevolution und der anschließende Bürgerkrieg vereiteln seine Pläne. Von den Revolutionswirren bleibt Chagall aber relativ ungeschoren. Er heiratet Bella Rosenfeld und errichtet eine Kunstakademie in Witebsk. Dazu lädt er den Maler Kasimir Malewitsch ein. Doch als Malewitsch in Witebsk erscheint, wird bald klar, dass Chagall seinen schärfsten Konkurrenten an Bord geholt hat.

In der Zwischenzeit verändern die Kommunisten das Leben des ursprünglichen Witebsk nachhaltig - und nicht immer zum Vorteil der Stadt. Marc Chagall versucht dagegen anzugehen. Nur die Besonnenheit von Ehefrau Bella kann ihn vor der Willkür der Kommunisten retten.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977