Cats

Animation, USA 2019

Cats

Eine überraschende Musical-Verfilmung: Für die Kinofassung von Andrew Lloyd Webbers weltweitem Musicalerfolg setzt Oscar-Regisseur Tom Hooper (The King’s Speech) sein Star-Ensemble mit Computertechnik in Szene – und trifft dabei nicht jedermanns Geschmack.

Jedes Jahr findet auf einer Londoner Müllkippe ein großes Katzenfest statt. Die Jellicle-Katzen treffen sich, um eine von ihnen zur Wiedergeburt auszuwählen. Grizabella war einst der Star der Gruppe, doch sie wurde verstoßen. Viele Miezen sind gemütlich und faul geworden – nur Macavity ist nicht untätig. Der Bösewicht verschleppt die Anführerin. Alle Katzen müssen nun zusammenhalten, um Macavity zu bekämpfen und ihre Chefin zu befreien …

Die weltweite Erfolgsgeschichte jetzt auch im Kino

Der Film verbindet Lloyd Webbers unvergleichliche Musik mit einem spektakulären Produktionsdesign, atemberaubender neuer Technologie und unterschiedlichen Tanzstilen zu einem Musical-Ereignis einer ganz neuen Generation. Unter der Leitung des vielfach preisgekrönten Choreografen Andy Blankenbuehler zeigt ein Weltklasse-Ensemble von Tänzern klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz, Hip- Hop und Jazz Dance, Streetdance und Stepptanz.

Cats gehört zu den erfolgreichsten Musicals, die jemals auf den legendären Bühnen des Londoner West End und am Broadway gelaufen sind. Premiere hatte Cats 1981 am New London Theatre – mit einer Laufzeit von 21 Jahren am Stück und fast 9.000 Vorstellungen brach es alle Rekorde und schrieb Theatergeschichte. Die Broadway-Produktion wurde 1983 mit insgesamt sieben Tony Awards prämiert, unter anderem als bestes Musical. Am Broadway lief Cats 18 Jahre lang und wurde weltweit adaptiert, unter anderem auch in Wien, wo 1983 die deutschsprachige Erstaufführung stattfand und 7 Jahre lang zu sehen war. Seit der Premiere 1981 ist Cats kontinuierlich auf der ganzen Welt aufgeführt worden. Nach neuestem Stand haben 81 Millionen Zuschauer in 50 Ländern und in 19 verschiedenen Sprachen das Musical gesehen und so zu einer der erfolgreichsten Bühnenshows aller Zeiten gemacht.

Kinotipps
Land des Honigs

Land des Honigs [KINOTIPP]

In dieser Doku versucht eine Bienenjägerin das Gleichgewicht der Bienen wiederherzustellen

Kinotipps
Bolshoi-Theater Moskau: Giselle

Bolshoi-Theater Moskau: Giselle [KINOTIPP]

Am 26. Jänner 2020 gibt’s die Liveübertragung des Bolshoi Balletts Giselle

Kinotipps
Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle [KINOTIPP]

Marvel-Star Robert Downey Jr. kann jetzt auch mit Tieren sprechen

Kinotipps
Chaos auf der Feuerwache

Chaos auf der Feuerwache [KINOTIPP]

Eine Gruppe gestandener Feuerwehrmänner, deren Alltag durch drei Kinder auf den Kopf gestellt wird

Kinotipps
Die Wolf-Gäng

Die Wolf-Gäng [KINOTIPP]

Die beliebte Jugendroman-Reihe kommt unter der Regie von Tim Trageser auf die große Leinwand

Kinotipps
Countdown

Countdown [KINOTIPP]

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass deine Tage gezählt sind?