Captain Marvel

Science Fiction, USA 2019

Captain Marvel

Sci-Fi mit Brie Larson als Captain Marvel – mit Filmkritik

Die U.S.-Air-Force-Pilotin Carole Danvers ist Elitekämpferin auf dem Planeten Hala. Zuvor hat sie nach einem Unfall Superkräfte entwickelt – sie ist eine halbe „Kree“ geworden. Dieses Volk befindet sich in einem zähen Krieg mit den Krull. Sie erwacht nun auf der Erde, wo niemand etwas von Mutanten und Aliens ahnt. Danvers muss die alte Anti-Terror-Einheit S.H.I.E.L.D. in den Kampf führen – und ihre eigene Herkunft erforschen.

Die TV-MEDIA-Filmkritik zu Captain Marvel

Mit Captain Marvel kommt bereits der 21. Film aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) ins Kino. Und trotzdem bietet der neueste Ableger auch eine Premiere: Zum ersten Mal steht nämlich eine weibliche Heldin im Mittelpunkt eines MCU-Abenteuers. Mit Wonder Woman war Warner-DC dem erfolgreichen Konkurrenten zumindest in dieser Hinsicht ein paar Jahre voraus. Doch zurück zu Captain Marvel.

Eingeführt wird sie hier als wagemutige außerirdische Nahkämpferin namens Vers, die selbst nicht so recht weiß, wie ihr geschieht, als sie in den 90er Jahren auf der Erde landet. Oder heißt sie doch Carol Danvers? Wer ist die Frau, die sich in der U-Bahn unschuldig aussehende Omis vorknöpft und auch sonst keinem Ärger aus dem Wege geht? Nach und nach wird klar, dass Sie unter einer Form von Amnesie leidet, ihre Vergangenheit besteht aus Puzzleteilen, die erst im Laufe des Films ein Bild ergeben: Wer bin ich? Was kann ich? Wo komme ich wirklich her?

Mit viel Action und der Marvel-typischen Portion Humor wird die Herkunftsgeschichte der vielschichtigen Heldin geklärt. Gespielt wird sie von Oscarpreisträgerin Brie Larson – und Samuel L. Jackson glänzt an ihrer Seite als digital verjüngter S.H.I.E.L.D.-Agent, der den Weg der vermeintlichen Alien-Lady kreuzt. Und wir müssen zugeben: Diese Super-Frau unterhält ganz ausgezeichnet – die Avengers können sich freuen auf die Neue im Team!

Kinotipps
Endzeit

Endzeit [KINOTIPP]

Carolina Hellsgård verfrachtet die Zombie-Apokalypse nach Weimar und Jena

Kinotipps
Die Eiskönigin 2

Die Eiskönigin 2 [KINOTIPP]

In der Frozen-Fortsetzung begeben sich Anna, Elsa, Kristoff und Olaf in die Tiefen des Waldes, um ein Geheimnis zu lüften

Kinotipps
Depeche Mode: SPIRITS in the Forest

Depeche Mode: SPIRITS in the Forest [KINOTIPP]

Abendfüllender Dokumentar- und Konzertfilm von Depeche Modes Global Spirit Tournee

Kinotipps
Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen [KINOTIPP]

Fortsetzung von Stanley Kubricks Horror-Meisterwerk Shining, mit Ewan McGregor in der Hauptrolle

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Das Wunder von Marseille

Das Wunder von Marseille [KINOTIPP]

Geschichte des Schachweltmeisters Fahim Mohammad, der als Flüchtling aus Bangladesch nach Frankreich emigrierte