Breakfast on Pluto

Komödie/Drama, IRL/GB 2005
Mann auf der Suche nach seiner Identität

Mann auf der Suche nach seiner Identität

Für seine erste Verfilmung eines Patrick-McCabe-Romans bekam Neil Jordan einen Drehbuch-Oscar. Diesmal hat er mit dem Autor gemeinsam das Drehbuch verfasst und die Geschichte von Patrick (Cillian Murphy) verfilmt, der als Baby in einem irischen Dorf von seiner Mutter vor das Haus des Pfarrers (Bryan Ferry) gelegt wurde.

Schon als Kind interessiert sich Patrick für Schminke und Kleider, und als Teenie entwickelt er sich unübersehbar zu einem androgynen Wesen. Er knüpft Kontakte zur IRA und geht in London auf den Strich. Parallel zu seiner Identitätssuche betreibt er die Suche nach seiner Mutter. Obwohl Patrick mit seinem Äußeren und seinen ständigen Fragen nach Geschlechtsumwandlung seine konservative Umgebung zur Verzweiflung treibt, wickelt er die Menschen mit seinem Charme um den Finger.

In TV und Kino finden: Cillian Murphy, Stephen Rea, Liam Neeson, Neil Jordan

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!