Boxeo Constitucion

Dokumentation, A/RA 2011
Ein harter Kampf

Ein harter Kampf

Der erste abendfüllende Dokumentarfilm "Boxeo Constitucion" von Jakob Weingartner feierte seine Premiere bei der Viennale 2011 und kommt jetzt in kleinem Rahmen in den Kinoeinsatz. Darin begleitet der Filmemacher Boxer auf ihrem harten Kampf.

Der Film spielt zwar im Boxmilieu handelt aber in erster Linie vom Daseinskampf junger Argentinier, die in den Vororten von Buenos Aires ihre Träume von Ruhm und Reichtum verwirklichen wollen. Federico und Colo leben in den vergessenen Vororten von Buenos Aires und wollen Profiboxer werden. In ihrem Debütkampf wird sich entscheiden, ob sie weiterhin davon träumen können, eines Tages die Perspektivlosigkeit ihrer Viertel hinter sich zu lassen, um "jemand zu sein". Als einige ihrer Kollegen eine Boxergewerkschaft gründen, trifft jugendlicher Enthusiasmus auf harte Realität: ausgerechnet in der feuchten, dunklen Boxhalle unter den Gleisen eines Bahnhofes stemmen sich junge Menschen gegen den Sozialdarwinismus der sozialen Krise.

Jakob Weingartner ist der jüngere Bruder von Hans Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei"). Er lebt und arbeitet in Berlin und Buenos Aires.

In TV und Kino finden: Jakob Weingartner

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!