Born To Be Blue

Drama/Musikfilm, CDN/GB 2015

Chet Baker hat den Blues

Jazz ist im Aufwind: Mit den Soundtracks zu seinen Komödien liefert Woody Allen seit Jahren so etwas wie das Grundrauschen - er ist aber nicht der einzige. Neben einer Miles-Davis-Hommage von Don Cheadle ist es vor allem Oscarpreisträger Damien Chazelle, der mit "Whiplash" und "La La Land" zuletzt für große Jazz-Rufzeichen sorgte. Nun fogt Robert Budreaus "Born To Be Blue" über Chet Baker.

Darum geht’s in ‚Born to be Blue‘:

Jazzmusiker Chet Baker (Ethan Hawke) verfällt in den 50ern dem Heroin. Als er nach einer Schlägerei auch noch starke Kieferprobleme bekommt, zittert er um seine Karriere. Dann verliebt er sich in Jane (Carmen Ejogo).

Janes Vertrauen ermöglicht ihm, (vorerst) clean zu werden - und ein Comeback, für das er zwar viel arbeiten muss, das ihm aber einige seiner besten Aufnahmen beschert Meisterlich. Ethan Hawke liefert als selbstzerstörerischer Chet Baker eine meisterliche Vorstellung.

Unsere Meinung zu ‚Born to be Blue‘:

Zwar hat das Biopic wenig mit dem wirklichen Leben des legendären Jazztrompeters (1929-1988) zu tun, aber gerade diese Fiktion macht den Film um Chets Liebe zur Musik und zum Heroin besonders schön.

Kinotipps
Mein Leben mit Amanda

Mein Leben mit Amanda [KINOTIPP]

Nach dem dem Tod seiner Schwester, „erbt“ Vincent Lacoste das Sorgerecht für seine 7-jährige Nichte

Kinotipps
Rambo: Last Blood

Rambo: Last Blood [KINOTIPP]

Im fünften und letzten Teil der Kult-Actionreihe begibt sich Ex-Elitesoldat Sylvester Stallone auf einen persönlichen Rachefeldzug

Kinotipps
Wer 4 sind

Wer 4 sind [KINOTIPP]

Zum 30-jährigen Band-Jubiläum wird die Erfolgsgeschichte der Fantastischen Vier beleuchtet

Kinotipps
Game Changers

The Game Changers [KINOTIPP]

Spannende Doku, die den Zusammenhang von Leistungssport und gesunder Ernährung aufzeigt

Kinotipps
Ad Astra - Zu den Sternen

Ad Astra – Zu den Sternen [KINOTIPP]

Brad Pitt als Astronaut, der auf der Suche nach seinem Vater (Tommy Lee Jones) erst einmal zu sich selbst finden muss

Kinotipps
Angry Birds 2 - Der Film

Angry Birds 2 – Der Film [KINOTIPP]

Im Nachschlag des Animationsabenteuers, müssen sich die Vögel mit ihren Feinden den Schweinen zusammentun!