Blue Ruin

Krimi/Drama, USA/F 2013
Dwight auf blutigem Rachefeldzug

Dwight auf blutigem Rachefeldzug

In Jeremy Saulniers Drama "Blue Ruin" startet ein Mann einen unbarmherzigen Rachefeldzug gegen einen Mann, der seine Familie zerstört hat. Knallhartes Rachedrama ohne Gewinner.

Dwight ist ein geheimnisvoller Einzelgänger, der am Rande der Gesellschaft in einem Autowrack am Strand lebt. Regelmäßig gönnt er sich mal ein warmes Bad in Häusern, deren Bewohner gerade nicht zu Hause sind.

Von einer Polizistin erhält er eine Nachricht, die sein Leben in neue Bahnen katapultiert - denn jener Mann, der seiner Familie Grauenvolles angetan haben muss, wird aus dem Gefängnis entlassen. Dwight kehrt daraufhin zur Familie und zum Ort seiner Kindheit zurück und will sich an dem ehemaligen Gefängnisinsassen rächen, ohne zu ahnen, dass er eine Spirale aus Gewalt und Gegengewalt anzettelt, die er kaum noch aufhalten kann.

Saulnier geht mit seinem Film einen neuen Weg und gibt dem abgestandenen Rache-Genre eine ganz neue Bedeutung. Der Thriller "Blue Ruin" feierte bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 seine Weltpremiere und wurde mit dem FIPRESCI-Kritikerpreis bedacht.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging