Blue Ruin

Krimi/Drama, USA/F 2013
Dwight auf blutigem Rachefeldzug

Dwight auf blutigem Rachefeldzug

In Jeremy Saulniers Drama "Blue Ruin" startet ein Mann einen unbarmherzigen Rachefeldzug gegen einen Mann, der seine Familie zerstört hat. Knallhartes Rachedrama ohne Gewinner.

Dwight ist ein geheimnisvoller Einzelgänger, der am Rande der Gesellschaft in einem Autowrack am Strand lebt. Regelmäßig gönnt er sich mal ein warmes Bad in Häusern, deren Bewohner gerade nicht zu Hause sind.

Von einer Polizistin erhält er eine Nachricht, die sein Leben in neue Bahnen katapultiert - denn jener Mann, der seiner Familie Grauenvolles angetan haben muss, wird aus dem Gefängnis entlassen. Dwight kehrt daraufhin zur Familie und zum Ort seiner Kindheit zurück und will sich an dem ehemaligen Gefängnisinsassen rächen, ohne zu ahnen, dass er eine Spirale aus Gewalt und Gegengewalt anzettelt, die er kaum noch aufhalten kann.

Saulnier geht mit seinem Film einen neuen Weg und gibt dem abgestandenen Rache-Genre eine ganz neue Bedeutung. Der Thriller "Blue Ruin" feierte bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 seine Weltpremiere und wurde mit dem FIPRESCI-Kritikerpreis bedacht.

Kinotipps
Die Legende vom hässlichen König

Die Legende vom hässlichen König

Kinotipps
Joy

Joy

Austro-Filmerin Sudabeh Mortezai taucht mitten in Wien in die schmutzige Welt von Menschenhandel und Zwangsprostitution ein

Kinotipps
Mia und der weiße Löwe

Mia und der weiße Löwe

10-jähriges Mädchen (Daniah de Villiers) will sich in ihrer neuen Heimat Südafrika nicht einleben – ein Löwenjunges soll ihre ...

Kinotipps
Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Wie Freddie Mercury (Rami Malek) zum Leadsänger von Queen wurde und die Gruppe Weltruhm erlangte

Kinotipps
Love Machine

Love Machine

Als Musiker Georgy (Thomas Stipsits) in finanzielle Not gerät, beschließt er, seinen Körper der Damenwelt zur Verfügung zu ...

Kinotipps
Fahrenheit 11/9

Fahrenheit 11/9

In seiner neuen Doku legt sich US-Dokufilmer Michael Moore mit Donald Trump an