Beim Leben meiner Schwester

Drama, USA 2009
Sara versteht ihre Tochter nicht

Sara versteht ihre Tochter nicht

"Beim Leben meiner Schwester" erzählt die Geschichte des Ehepaars Fitzgerald, dessen Tochter an Krebs erkrankt ist. Die jüngere Tochter soll deren Leben durch eine Nierenspende retten, doch sie wehrt sich. Den Film nach einem Bestseller von Jodi Picoult hat John Cassavetes Sohn Nick mit der sonst auf Komödienrollen spezialisierten Cameron Diaz als Mutter Sara prominent besetzt.

Sara (Cameron Diaz) und Brian Fitzgerald (Jason Patric) haben bereits einen Sohn und eine Tochter. Die heile Familienidylle zerbricht, als sie erfahren, dass die zweijährige Kate an Leukämie erkrankt ist. Die Eltern ringen sich zu einem nicht unumstrittenen Schritt durch: Sara bekommt mit Anna eine weitere Tochter - und das nicht ohne Hintergedanken: Anna soll quasi als "Ersatzteillager" für Sara dienen.

Die Jahre vergehen: Zwischen Kate und Anna (Abigail Breslin, bekannt aus "Little Miss Sunshine") herrscht eine besondere Innigkeit. Sie haben oft Zeit gemeinsam im Krankenhaus verbringen müssen - für beide äußerst schmerzhafte Erlebnisse. Für Kate war das lebensnotwendig, für Anna… Sie hat es ja für ihre Schwester getan. Und doch regt sich in ihr der Widerstand. Die Elfjährige will selbst über ihr Leben bestimmen. Als wieder eine Transplantation ansteht, geht Anna zu Staranwalt Campbell Alexander (Alec Baldwin): Sie will vor Gericht ihre Unabhängigkeit erstreiten. Mutter Sara ist entsetzt. Um ihre kranke Tochter zu pflegen, hat sie ihre Laufbahn als Anwältin aufgegeben. Die gleiche Bedingungslosigkeit erwartet sie auch von ihrer Familie. Erst langsam werden die Risse sichtbar, die schon längst durch die Familie laufen: Sohn Jesse fühlt sich schon lange vernachlässigt, und Ehemann Brian fühlt sich gegenüber der willensstarken Frau nur schwach und zur Nutzlosigkeit verdammt.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn

Kinotipps
Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Österreichisches Coming of Age-Drama nach Motiven der gleichnamigen, autobiografisch gefärbten Erzählung von André Heller