Be Cool

Komödie/Krimi, USA 2005
John "Chili" Travolta sucht nach dem Hit

John "Chili" Travolta sucht nach dem Hit

"Schnappt Shorty" geht weiter: Zehn Jahre nachdem die Komödie mit John Travolta zum Kultfilm wurde, kommt mit "Be Cool" die Fortsetzung in die Kinos. Travolta schlüpfte wieder in die Rolle von Chili Palmer, des coolen Ex-Gangsters, der im Filmgeschäft Karriere macht und sich nun der Musikindustrie zuwendet.

"Sequel sucks. Fuck it. I'm done", meint der vom Filmgeschäft frustrierte Chili zum Produzentenfreund Tommy, der ihn zu einem neuen Projekt überreden will. Blöderweise wird der aber gleich darauf erschossen, und dieses Vorhaben scheint gelaufen.

Für Chili öffnen sich aber bald neue Gefilde in Form von Tommys Hinterlassenschaft, eines angeschlagenen Plattenlabels, und dessen attraktiver Witwe Edie (Uma Thurman). Chilis Konzept der Unternehmenssanierung sieht vor, den großen Hit zu landen, doch zunächst müssen noch der Produzent des künftigen Popstars Linda Moon (Christina Milian), der knallharte Nick (Harvey Keitel) und ihr windiger Manager Raji (Vince Vaughn) bezwungen werden.

Dessen schwuler Bodyguard Elliot (Dwayne Johnson) ist leicht zu bändigen, da er auch ein Star werden will, und Chili folgt wie ein Hündchen. Anstelle eines leckeren Knochens winkt natürlich ein in Aussicht gestellter Casting-Termin.

Aber die russischen Killermaschinen und die wilde Horde der Gangsta-Rapper unter Führung des gemütlichen und eloquenten Sin - "I am highly educated" - (Cedric the Entertainer), geben Chili schon ein paar Nüsse zu knacken. Untermalt von grooviger Musik der siebziger Jahre (zu der ein John Travolta auch schon einmal tanzen darf) schafft er die paar lästigen Gesellen mit purer Coolness, ohne sich selbst die Hände je schmutzig machen zu müssen...

Kinotipps
Harris Bodycheck an einem Schützling endet böse

Filmtipp: Harri Pinter, Drecksau

ORF-Stadtkomödie rund um einen ehemaligen Eishockey-Star

Kinotipps
Der Kommissar, der aus der Kälte kam

Thriller-Tipp: Schneemann

Jo Nesbos Thriller starbesetzt verfilmt

Kinotipps
Geo-Ingenieur Jake soll die Welt retten

Neu im Kino: Geostorm

Gerard Butler, Ed Harris und Andy Garcia inmitten einer Wetterkatastrophe

Kinotipps
Massimo hat schöne Erinnerungen an seine Mutter

Kinotipp: Träum was Schönes

Berührendes Psychoanalyse-Drama

Kinotipps
Die Schwestern sorgen sich um die verschwundene Monday

Kino-Empfehlung: What happened to Monday?

Noomi Rapace schlägt sich gleich in sieben Rollen durch eine grimmige Zukunftswelt

Kinotipps
Intime Einblicke in das Verhältnis Mensch und Tier

Kino-Empfehlung: Tiere und andere Menschen

Doku über die Bewohner des Wiener Tierschutzhauses