Based on a True Story

/ , NL 2005
Sidney Lumet verfilmte die Story mit Al Pacino

Sidney Lumet verfilmte die Story mit Al Pacino

"Based on a True Story" vom Niederländer Walter Stokman ist ein spannender und überraschend komischer Dokumentarfilm über einen packenden Vorfall, der nach mehr als 30 Jahren betrachtet wird: An einem heißen Nachmittag im August 1972 überfiel John Wojtowicz eine Filiale der Chase Manhatten Bank in Brooklyn - und wurde zum TV-Star.

Vom raschen Polizeieinsatz in die Enge getrieben, nahm Wojtowicz damals acht Geiseln. Als er bekannt machte, dass er die Bank überfiel, um seinem Geliebten die Geschlechtsangleichungs-Operation zu finanzieren, geriet eine Öffentlichkeits-Lawine ins Rollen: Medien, Kameras, hunderte ZuschauerInnen und ein massives Polizeiaufgebot machten Wojtowicz zum Stadtgespräch und zum Star vom Live-TV.

Der Überfall wurde zur 14-stündigen Belagerung und zum dramatischen Spektakel, das Sidney Lumet zum 1975 gedrehten Spielfilm "Dog Day Afternoon" inspirierte. FBI Agenten, die Polizei, AugenzeugInnen und John Wojtowicz berichten in der Doku von ihren Erinnerungen. Newsreels von 1972 und Filmausschnitte aus "Dog Day Afternoon" mit Al Pacino in der Hauptrolle zeigen unterschiedliche mediale Perspektiven. Eine facettenreiche Erzählung bildet sich ab, aus möglichen Fakten und starken Gefühlen.

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Booksmart

Booksmart [KINOTIPP]

Zwei Bücherwürmer wollen am Ende ihrer Highschool-Zeit auch endlich einmal Spaß haben

Kinotipps
Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Lieber Antoine als gar keinen Ärger [KINOTIPP]

Turbulent, schräg und lustig – diese französische Komödie steckt voller Direktheit, frischem Humor und macht vor allem Laune

Kinotipps
Last Christmas

Last Christmas [KINOTIPP]

Inspiriert von der Musik des verstorbenen Superstars George Michael entstand diese weihnachtliche RomCom

Kinotipps
Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Le Mans 66 – Gegen jede Chance [KINOTIPP]

Der amerikanische Traum hatte sieben Liter Hubraum, acht Zylinder und nur einen Zweck: Ferrari beim größten Rennen der Welt zu ...

Kinotipps
Der letzte Bulle

Der letzte Bulle [KINOTIPP]

Cop Henning Baum wacht nach 25 Jahren aus dem Koma auf – und es hat sich so einiges geändert!