Aus einem nahen Land

Dokumentation, A 2015
In 24 Einstellungen zeigt Manfred Neuwirth die Gemeinde Kritzendorf

In 24 Einstellungen zeigt Manfred Neuwirth die Gemeinde Kritzendorf

In 24 Einstellungen zeigt Manfred Neuwirth in seinem experimentellen Dokumentarfilm "Aus einem nahen Land" die Gemeinde Kritzendorf an der Donau nordwestlich von Wien.

In Kritzendorf lebt neben Neuwirth selbst die Familie Vitovec. Sie zeigt er in ihrem harten Alltag als Weinbauern. Der Filmemacher zeigt die Männer im Weinberg, die unter größter Mühe eiserne Stempen für neue Rebzeilen einschlagen, wie sie die Weinstöcke stutzen und schließlich bei der Lese und beim Abfüllen des Weins. Auch sieht man Frauen beim Binden der Erntedankkrone und beim Zubereiten des Heurigenbuffets.

Manfred Neuwirth erkundet in "Aus einem nahen Land" ihm vertrautes Terrain, doch manche Bilder muten so unwirklich an, als handle es sich um einen Science-Fiction-Film.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene