Auf Wolke 7

Komödie/ , Aut 2004
Überdrehte österreichische Teeniekomödie

Überdrehte österreichische Teeniekomödie

Eine überdrehte Teenie-Komödie aus Österreich: "Auf Wolke 7" liegen die Sehnsüchte des Möchtegern-Popstars Uwe, der in einem heimischen Provinzkaff einen Sommer lang einer doofen Blondine nachläuft und am Ende sein Glück in den Wolken findet.

Uwe will Popstar sein. Nur: Niemand nimmt ihn ernst. Obwohl er Stiefletten trägt, wie sonst nur die berühmtesten Sänger. Doch anstatt von Groupies umschwärmt zu werden, ist Uwe zum Gitarren-Schrummeln in der Kirche verdammt. Und nicht einmal die vollbusige Dorftusse Elke (Esther Pitsch) lässt sich von seinen Love-Songs erweichen. Die steht nämlich mehr auf italienische Popsongs, Eisessen beim "Gelati-Eis" und auf harte Jungs, wie den Sensenschmied Toni. Der weiß alles über Frauen. Und droht: Wer sich Elke nähert, wird filetiert wie ein Steak.

Wie bei allzu vielen Teeniekomödien gibt es "auf Wolke 7" einen Haufen skurriler Nebencharaktere. Etwa den mundhygienisch gehandicapten Kevin (Michael Pascher), der so starken Mundgeruch hat, dass so manches Gegenüber in Ohnmacht fällt. Nur nicht die Wurstverkäuferin Tamara, ein etwas sozialgestörter Hardcore-Metal-Freak. Denn die riecht nichts mehr. So steht dem gemeinsamen Headbangen im Auto nichts im Weg.

Der Loser Uwe lebt in einer Traumwelt, nennt sich selbst "The Voice" und ist genauso eindimensional wie der Witz des Streifens. Am Schluss von "Auf Wolke 7" hängen plötzlich zwei Wolken über der Dorfkirche, eine ironisch-märchenhafte Note. Und Uwe düst auf seinem Moped in ein Glück, dass er so nicht erwartet hat. Ganz ohne "Gelati-Eis".

Kinotipps
Das "Wunder" der Alien-Geburt bahnt sich an

Lauf! Alien: Covenant ist da

Ridley Scott betätigte sich an der Quelle des Horrors

Kinotipps
Kampf gegen die Einsamkeit

Kinotipp: #Single

Witzige Doku über das Online-Dating

Kinotipps
Banküberfälle können Ihr Leben gefährden

Kinotipp: Hell or High Water

Jeff Bridges & Chris Pine: Starker Mix aus Thrillerdrama und modernem Western

Kinotipps
Arthur muss sich seinem Schicksal stellen

Kinotipp: King Arthur - Legend Of The Sword

Action- & Magie-Feuerwerk von Guy Ritchie

Kinotipps
Max und Rebecca verbringen noch einmal ein Wochenende miteinander

Kinotipp: Rückkehr nach Montauk

Hommage an Max Frisch mit Stellan Skarsgård

Kinotipps
Die beiden Techno-DJs veranstalten einen Rave in der Wüste

Kinotipp: Raving Iran

Doku über Teherans Underground-Techno-Szene