Auf der Suche nach Oum Kulthum

Drama, Deutschland, Österreich, Italien, Marokko 2017

Auf der Suche nach Oum Kulthum

Der zweite Spielfilm der international gefeierten bildenden Künstlerin Shirin Nesha.

Die Exil-Iranerin Mitra arbeitet an einem Filmprojekt. Sie will das Leben von Oum Kulthum auf die Leinwand bringen, die in der arabischen Welt eine gefeierte Sängerin war. Bei der Umsetzung stößt Mitra jedoch auf die gleichen Widerstände wie ihre Heldin: Als Frau wird sie von den arabischen Männern diskriminiert. Die Dreharbeiten werden immer schwerer. Und dann verschwindet ihr Sohn. Die Regisseurin steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging