Auf brennender Erde

Drama, USA/RA 2008
Ein Drama über Schuld und Sühne

Ein Drama über Schuld und Sühne

Schon 2008 ritterte das Regiedebüt von Guillermo Arriaga erfolglos um den Goldenen Löwen von Venedig. Aber erst jetzt kommt das gut gespielte, aber sperrige Drama in die Kinos. Der frühere Weggefährte von Alejandro Gonzalez Inarritu erzählt eine komplexe Geschichte um Schuld und Sühne und ordnet tragische Ereignisse aus verschiedenen Zeitebenen als psychologisches Puzzlespiel an.

Die Geschichte folgt verschiedenen Menschen an verschiedenen Orten, die allesamt etwas zu verarbeiten haben. Die schöne Sylvia (Theron) leitet ein Restaurant in Seattle und lässt sich im Zuge ihrer emotionalen Odyssee immer wieder mit Gästen des Hauses auf sexuelle Abenteuer ein. Die kleine Maria muss mit ansehen, wie ihr Vater nur knapp einen Flugzeugabsturz überlebt. Und die beiden Teenager Mariana (Lawrence) und Santiago (JD Pardo) nähern sich trotz des Widerstands ihrer Familien an, nachdem ihre Mutter (Basinger) und sein Vater (Joaquim de Almeida) ein Verhältnis unterhielten und dabei ums Leben kamen.

Wie diese einzelnen Stränge zusammenhängen, löst Arriaga geschickt nach und nach auf. Die jeweiligen Geschichten sind nicht immer stringent erzählt, doch das fragile Gleichgewicht der Episoden und die subtile Spannung zwischen den verwobenen Schichten wird spürbar.

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage

Kinotipps
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

Grindelwald (Johnny Depp) will den Frieden zwischen Zauberern und Nicht-Zauberern zerstören

Kinotipps
Night School

Night School

Komödie mit Jumanji-Star Kevin Hart

Kinotipps
Unser Kampf

Unser Kampf

Simon Wieland porträtiert drei Generationen einer Familie, die insgesamt neun Kriege erlebt hat

Kinotipps
Angelo

Angelo

Markus Schleinzer verfilmt die unfassbare Biografie von Angelo Soliman, mit Makita Samba und Alba Rohrwacher