Auf brennender Erde

Drama, USA/RA 2008
Ein Drama über Schuld und Sühne

Ein Drama über Schuld und Sühne

Schon 2008 ritterte das Regiedebüt von Guillermo Arriaga erfolglos um den Goldenen Löwen von Venedig. Aber erst jetzt kommt das gut gespielte, aber sperrige Drama in die Kinos. Der frühere Weggefährte von Alejandro Gonzalez Inarritu erzählt eine komplexe Geschichte um Schuld und Sühne und ordnet tragische Ereignisse aus verschiedenen Zeitebenen als psychologisches Puzzlespiel an.

Die Geschichte folgt verschiedenen Menschen an verschiedenen Orten, die allesamt etwas zu verarbeiten haben. Die schöne Sylvia (Theron) leitet ein Restaurant in Seattle und lässt sich im Zuge ihrer emotionalen Odyssee immer wieder mit Gästen des Hauses auf sexuelle Abenteuer ein. Die kleine Maria muss mit ansehen, wie ihr Vater nur knapp einen Flugzeugabsturz überlebt. Und die beiden Teenager Mariana (Lawrence) und Santiago (JD Pardo) nähern sich trotz des Widerstands ihrer Familien an, nachdem ihre Mutter (Basinger) und sein Vater (Joaquim de Almeida) ein Verhältnis unterhielten und dabei ums Leben kamen.

Wie diese einzelnen Stränge zusammenhängen, löst Arriaga geschickt nach und nach auf. Die jeweiligen Geschichten sind nicht immer stringent erzählt, doch das fragile Gleichgewicht der Episoden und die subtile Spannung zwischen den verwobenen Schichten wird spürbar.

Kinotipps
Ich war noch niemals in New York

Kinotipp: Ich war noch niemals in New York

Musical-Verfilmung mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Michael Ostrowski

Kinotipps
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kinotipp: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kindgerechte Erzählung des Mauerfalls ab 6 Jahren

Kinotipps
M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Kinotipp: M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Doku über den niederländischen Grafiker, der auch heute noch Filmemacher, Maler und Musiker inspiriert.

Kinotipps
Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Kinotipp: Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Brasilianische Animationskomödie rund um einen Kinderunterhalter, der sich plötzlich in eine Katze verwandelt

Kinotipps
Bruder Schwester Herz

Kinotipp: Bruder Schwester Herz

Drama zwischen Angst, Idylle und der großen Liebe

Kinotipps
Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Kinotipp: Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Fortsetzung der Disney-Fantasy mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer