Antichrist

Drama/Horror, D/F/DK 2009
Horror von Lars von Trier

Horror von Lars von Trier

Das umstrittene Horrordrama "Antichrist" des Arthouse-Veteranen Lars von Trier ist eines der Zugpferde der diesjährigen Viennale. Der Film handelt von einem Ehepaar, dargestellt von Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe, welches um ihr gemeinsames Kind trauert. Die Frau droht, in ihrer Trauer zu versinken.

Der Mann, ein Psychotherapeut, versucht seiner Frau zu helfen und zieht sich mit ihr auf eine idyllische Berghütte zurück, um sich dort gemeinsam zu therapieren. In der Einsamkeit bricht jedoch bald ein Machtkampf der besonders brutalen Art aus, der zu einem Existenzkampf mit allen verfügbaren Mitteln wird.

Von Triers Film, der die Theorie verfolgt, dass nicht Gott, sondern Satan die Welt erschaffen hat, lässt niemanden kalt. Dies empfand wohl auch die Jury des Nordischen Filmpreises, als sie "Antichrist" als diesjährigen Preisträger wählte. Die Begründung: In punkto Schauspiel und Bildsprache sei der Film des dänischen Regisseurs perfekt. Das Werk präsentiere "kinematografisch, psychologisch und physisch Gewohntes in einem anspruchsvollen und ungewöhnlichen Kontext". Es sei ein "wilder, visuell schöner und schockierend gewalttätiger Film über Trauer, Wut und Schuld", hieß es in der Begründung weiter.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977