American Pie: Das Klassentreffen

Komödie, USA 2012
Die Clique ist wieder vereint

Die Clique ist wieder vereint

13 Jahre ist es her, seitdem Jim von seinem Vater beim Sex mit einem Apfelkuchen erwischt wurde und die "American Pie"-Filmreihe damit zu Kult machte. Heute ist Jim verheiratet, Vater eines Sohnes. Doch im nunmehr vierten Teil der kultigen Teenie-Komödie, "American Pie: Das Klassentreffen", werden bei einer Reunion in ihrem Heimatort die "guten alten Zeiten" dementsprechend gefeiert.

Hatten Jim (Jason Biggs), Oz (Chris Klein), Stifler (Seann William Scott), Finch (Eddie Kaye Thomas) und Kevin (Thomas Ian Nicholas) sich 1999 in "American Pie" noch geschworen, vor ihrem High-School-Abschluss ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, stehen sie heute mitten im Leben: Jim hat sich mit seiner Frau Michelle (Alyson Hannigan) und dem gemeinsamen Kind ebenso niedergelassen wie Kevin, der von seinen Freunden gern als "Hausfrau" belächelt wird. Oz hat es zum Sportmoderator und dank Tanz-TV-Show zum B-Promi geschafft, während Finch als vermeintlicher Abenteurer die Welt bereist und Stifler sich vor Frauen gerne als mächtiger Firmenboss ausgibt, dessen Assistent er eigentlich ist.

Stifler ist es auch, der im High-School-Klassentreffen im Heimatort der Männer, East Great Falls, die Chance erkennt, gemeinsam mal wieder richtig einen drauf zu machen. Ein Partymarathon, der Jims Ehe gefährdet, Kevin ins Bett seiner High-School-Freundin Vicky (Tara Reid) lockt, Oz' Gefühle für seine Jugendliebe Heather (Mena Suvari) wieder aufleben lässt und Jim's mittlerweile verwitweten Dad (Eugene Levy) und Stifler's verführerische Mom (Jennifer Coolidge) einander näher bringt, folgt.

Auch wenn Hauptdarsteller Jason Biggs bei der Filmpremiere in Wien vor einem Monat betonte, der Film würde "auf eigenen Beinen stehen" und auch ohne seine Vorgänger funktionieren, so ist klar, wer mit der Reunion in die Kinos gelockt wird. "Es gibt Fans, die uns schon von Beginn an begleiten und neugierig sind, was aus den Charakteren geworden ist", so der 33-Jährige im APA-Interview. Ein wenig Nostalgie schwappt tatsächlich mit: Immerhin ebnete "American Pie" einst den Boden für obszöne Teenie-Komödien. Und ein weiterer Film ist dennoch nicht ausgeschlossen. "Wenn 'Das Klassentreffen' ein Riesenhit wird", prophezeite Eugene Levy, "wäre ich nicht überrascht, wenn noch ein Film kommt."

Kinotipps
Augenblicke - Gesichter einer Reise

Augenblicke - Gesichter einer Reise

Kinotipps
Wohne lieber ungewöhnlich

Wohne lieber ungewöhnlich

Kinotipps
Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

Akribisch recherchierter Dokumentarfilm über Kunst-, Bau- und lebendige Zeitgeschichte

Kinotipps
Letztendlich sind wir dem Universum egal

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Bestseller-Verfilmung der Geschichte von Rhiannon und der Seele „A“

Kinotipps
System Error

System Error

Doku über mögliche Auswege aus der Kapitalismus-Krise

Kinotipps
Anne Clark - I'll walk out into tomorrow

Anne Clark - I'll walk out into tomorrow

Doku über die britische Musikerin und Poetin, die mit ihrer avantgardistischen elektronischen Musik berühmt wurde