Am Limit

Dokumentation/ , A/D 2007
Das "normale" Leben zweier Grenzgänger

Das "normale" Leben zweier Grenzgänger

"Am Limit" mag ein nahe liegender Titel für einen Film über das Sport-Klettern sein: Die beiden Protagonisten Thomas und Alexander Huber aus Berchtesgaden, Weltstars in der Alpinismus-Branche, bewegen sich ständig an der Grenze des physikalisch Machbaren.

Der Titel des Streifens ist aber auch programmatisch zu verstehen für die außergewöhnlichen Leistungen der Filmemacher, allen voran der deutsche Drehbuchautor und Regisseur Pepe Danquart und der österreichische Kameramann Wolfgang Thaler (Hundstage, Megacities, Workingman's Death). Gezeigt wird in dieser Dokumentation die Geschichte zweier Brüder, die - wiewohl als weltbeste Kletterer schon längst etabliert - sich einen ultimativen Traum erfüllen wollen: Die Bezwingung der extrem schwierigen Kletterroute "The Nose" im kalifornischen Yosemite Valley, 1.000 Meter spiegelglatte Granitwand, in der Rekordzeit von 2:30 Stunden. Selbst sehr gute Bergsteiger brauchen dafür mehrere Tage.

Danquart verfolgt alles auf "Griff und Tritt" vom Talboden aus, seine Augen und Ohren sind aber Kameramänner, Tonmeister und Produktionsassistenten, die selbst in der Wand hängen. Die APA sprach mit dem Regisseur aus Freiburg, der 1994 den Oscar für den besten Kurzfilm ("Schwarzfahrer") bekam.

"Action-Filme über das Klettern gibt es zuhauf. Ich aber wollte ein neues Genre schaffen", schildert Danquart sein Motiv zur Vollendung einer Sport-Trilogie (zuvor "Heimspiel" und "Höllentour"). "Ich hatte keinen Bedarf, das x-te Kletter-Video zu drehen und bloß peitschenden Hardrock von AC/DC als Soundtrack draufzuknallen. Mein Film soll die menschliche Seite der 'Huber-Buam' zeigen, das Klettern ist dabei die Metapher fürs Leben - ein mögliches Scheitern inklusive."

Kinotipps
Land des Honigs

Land des Honigs [KINOTIPP]

In dieser Doku versucht eine Bienenjägerin das Gleichgewicht der Bienen wiederherzustellen

Kinotipps
Bolshoi-Theater Moskau: Giselle

Bolshoi-Theater Moskau: Giselle [KINOTIPP]

Am 26. Jänner 2020 gibt’s die Liveübertragung des Bolshoi Balletts Giselle

Kinotipps
Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle [KINOTIPP]

Marvel-Star Robert Downey Jr. kann jetzt auch mit Tieren sprechen

Kinotipps
Chaos auf der Feuerwache

Chaos auf der Feuerwache [KINOTIPP]

Eine Gruppe gestandener Feuerwehrmänner, deren Alltag durch drei Kinder auf den Kopf gestellt wird

Kinotipps
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen [KINOTIPP]

Die Heinzelmännchen sind wieder da!

Kinotipps
Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

Violet Evergarden und das Band der Freundschaft [KINOTIPP]

Anime-Star Violet Evergarden erobert nun erstmals auch die Kinoleinwand