Altman

Dokumentation, CDN 2014
Dem Geheimnis von Regisseur Robert Altman auf der Spur

Dem Geheimnis von Regisseur Robert Altman auf der Spur

Die 2006 verstorbene Regielegende Robert Altman ("Gosford Park", "M.A.S.H.") hätte am 20. Februar 90. Geburtstag gefeiert. Nur wenige Wochen danach erscheint mit "Altman" nun ein Dokumentarfilm über den US-Regisseur.

In "Altman" zeichnet der kanadische Filmemacher Ron Mann das Leben und die mehr als 50 Jahre andauernde Karriere eines der wichtigsten und einflussreichsten Regisseure in der Geschichte des amerikanischen Films nach.

Neben Interviews mit Weggefährten wie Robin Williams oder Michael Murphy baut Mann zahlreiche, von Altmans Witwe und langjähriger Mitarbeiterin Kathryn Reed Altman zur Verfügung gestellte private Filme ein. Dabei legt er seinen Fokus auf die Schwierigkeiten Altmans, Zeit seines Lebens Geld für seine Filme aufzutreiben.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging