Altman

Dokumentation, CDN 2014
Dem Geheimnis von Regisseur Robert Altman auf der Spur

Dem Geheimnis von Regisseur Robert Altman auf der Spur

Die 2006 verstorbene Regielegende Robert Altman ("Gosford Park", "M.A.S.H.") hätte am 20. Februar 90. Geburtstag gefeiert. Nur wenige Wochen danach erscheint mit "Altman" nun ein Dokumentarfilm über den US-Regisseur.

In "Altman" zeichnet der kanadische Filmemacher Ron Mann das Leben und die mehr als 50 Jahre andauernde Karriere eines der wichtigsten und einflussreichsten Regisseure in der Geschichte des amerikanischen Films nach.

Neben Interviews mit Weggefährten wie Robin Williams oder Michael Murphy baut Mann zahlreiche, von Altmans Witwe und langjähriger Mitarbeiterin Kathryn Reed Altman zur Verfügung gestellte private Filme ein. Dabei legt er seinen Fokus auf die Schwierigkeiten Altmans, Zeit seines Lebens Geld für seine Filme aufzutreiben.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva The Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...

Kinotipps
2040 - Wir retten die Welt!

2040 – Wir retten die Welt! [KINOTIPP]

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau (Voll verzuckert) versucht ...