Altman

Dokumentation, CDN 2014
Dem Geheimnis von Regisseur Robert Altman auf der Spur

Dem Geheimnis von Regisseur Robert Altman auf der Spur

Die 2006 verstorbene Regielegende Robert Altman ("Gosford Park", "M.A.S.H.") hätte am 20. Februar 90. Geburtstag gefeiert. Nur wenige Wochen danach erscheint mit "Altman" nun ein Dokumentarfilm über den US-Regisseur.

In "Altman" zeichnet der kanadische Filmemacher Ron Mann das Leben und die mehr als 50 Jahre andauernde Karriere eines der wichtigsten und einflussreichsten Regisseure in der Geschichte des amerikanischen Films nach.

Neben Interviews mit Weggefährten wie Robin Williams oder Michael Murphy baut Mann zahlreiche, von Altmans Witwe und langjähriger Mitarbeiterin Kathryn Reed Altman zur Verfügung gestellte private Filme ein. Dabei legt er seinen Fokus auf die Schwierigkeiten Altmans, Zeit seines Lebens Geld für seine Filme aufzutreiben.

Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Kinotipps
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich [KINOTIPP]

Journalist Seth Rogen verguckt sich in Politikerin Charlize Theron – und die teilt diese Gefühle sogar!

Kinotipps
Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir [KINOTIPP]

Im Krankenhaus, in der Sonderstation für Mukoviszidose, wo die Insassen stets Sicherheitsabstand einhalten müssen, beginnt es ...

Kinotipps
Measure of a man - Ein fetter Sommer

Measure of a Man – Ein fetter Sommer [KINOTIPP]

Weil Pummelchen Bobby im Ferienlager drangsaliert wird, beschließt er sich einen Sommerjob zu suchen und abzuspecken

Kinotipps
Tolkien

Tolkien [KINOTIPP]

Dome Karukoski porträtiert das Leben von Herr-der-Ringe-Autor J. R. R. Tolkien

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene