Alamar

Drama/Family, MEX 2009
Vater und Sohn

Vater und Sohn

Der mexikanische Streifen "Alamar" bewegt sich nah an der Grenze zwischen Dokumentation und Fiktion und erzählt die Geschichte dreier Generationen. Bevor der fünfjährige Natan mit seiner italienischen Mutter nach Rom zieht, verbringt er einen letzten Sommer mit seinem Vater und seinem Großvater an einem Korallenriff. Die Schauspieler spielen quasi sich selbst.

Drei Generationen nähern sich an. Der fünfjährige Natan soll schon bald mit seiner Mutter das Land verlassen und verbringt die letzten Augenblicke mit seinem Vater und Großvater, einem Fischer am mexikanischen Chinchorro-Korallenriff. In seinem Spielfilmdebüt mischt Gonzalez-Rubio gekonnt Dokumentar- und Spielfilmelemente, inszeniert beeindruckende Natur- und Unterwasseraufnahmen, verwebt Melancholie und Emotionen.

"Alamar" hat bereits die Festspiel-Runde hinter sich, wurde in Rotterdam mit einem Tiger Award ausgezeichnet und war bei der Viennale als Abschlussfilm zu sehen. Gonzalez-Rubio ist der Sohn mexikanischer Eltern und wuchs zeitweise in Indien auf, ehe er an der London Film School studierte. Bisher hat er erst zwei Filme realisiert, die düstere, nie veröffentlichte Dokumentation "Toro Negro" (2005) und ein Making-Of zum Film "Babel" (2006) von Alejandro Gonzalez Inarritu. Im Film "Nacido sin" (2007) von Eva Norvind wirkte er als Kameramann mit.

Kinotipps
Ich war noch niemals in New York

Kinotipp: Ich war noch niemals in New York

Musical-Verfilmung mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Michael Ostrowski

Kinotipps
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kinotipp: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kindgerechte Erzählung des Mauerfalls ab 6 Jahren

Kinotipps
M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Kinotipp: M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Doku über den niederländischen Grafiker, der auch heute noch Filmemacher, Maler und Musiker inspiriert.

Kinotipps
Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Kinotipp: Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Brasilianische Animationskomödie rund um einen Kinderunterhalter, der sich plötzlich in eine Katze verwandelt

Kinotipps
Bruder Schwester Herz

Kinotipp: Bruder Schwester Herz

Drama zwischen Angst, Idylle und der großen Liebe

Kinotipps
Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Kinotipp: Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Fortsetzung der Disney-Fantasy mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer