Agent Mulder im Alien-Kampf

Science Fiction/ , USA 2001
Duchovny und Moore als unerschrockene "Alien-Buster"

Duchovny und Moore als unerschrockene "Alien-Buster"

Neue Aliens für Agent Mulder: Dieses Mal in einer Kinokomödie von "Ghostbusters"-Regisseur Ivan Reitman. Außerirdische Monsterzellen, die sich rasant schnell vermehren und entwickeln, bedrohen in der Science-Fiction-Komödie "Evolution" die Menschheit. ****

Ein riesiger Fleischberg, aus dem Gase entweichen, wabert über der Wüste von Arizona. David Duchovny, der als Alienjäger Fox Mulder aus der TV-Serie "Akte X" bekannt ist, erforscht und bekämpft in der Rolle des Lehrers Ira Kane zusammen mit Orlando Jones ("Teuflisch"), Julianne Moore ("Hannibal") und Seann William Scott ("American Pie") die Eindringlinge. Die Alienjäger entdecken schließlich eine Geheimwaffe, die an Blödheit nicht zu überbieten ist.

Emporschnellende Fantasiewesen sorgen für Schrecksekunden, und mit genial-banalen Ideen retten unbekümmerte Monsterjäger die Menschheit. Besonders eindrucksvoll ist der Filmauftakt, wenn ein mit Zellsauce gespickter Meteorit auf die Erde kracht. Das ignorante Böse verkörpert mit rotem Gesicht Pentagon-General Russell Woodman (Ted Levine), der die Weltrettung an sich reißen will, aber alles nur schlimmer macht.

Die Idee der Erdbedrohung durch außerirdische Schnellentwickler hatte Regisseur Reitman in einem Text von Don Jakoby gefunden, der auch an dem Drehbuch mitarbeitete. Leider führt Reitman die Neuauflage der Evolution nicht fort bis zur Entwicklung menschenähnlicher Wesen. "Zunächst kam eine Art Mensch vor, aber das war nicht so interessant", sagt Reitman. In dem Film gehe es aber viel um Körperfunktionen, die schließlich den Menschen ausmachten. Sie sollten einen humorvollen Kontrast zu der Bedrohung erzeugen.

Kinotipps
Eine etwas andere Patchwork-Familie

Kinotipp: Die Jahrhundertfrauen

Bittersüßes Familiendrama von ‚Beginners'-Regisseur Mike Mills

Kinotipps
Kampf gegen die Einsamkeit

Kinotipp: #Single

Witzige Doku über das Online-Dating

Kinotipps
Banküberfälle können Ihr Leben gefährden

Kinotipp: Hell or High Water

Jeff Bridges & Chris Pine: Starker Mix aus Thrillerdrama und modernem Western

Kinotipps
Arthur muss sich seinem Schicksal stellen

Kinotipp: King Arthur - Legend Of The Sword

Action- & Magie-Feuerwerk von Guy Ritchie

Kinotipps
Max und Rebecca verbringen noch einmal ein Wochenende miteinander

Kinotipp: Rückkehr nach Montauk

Hommage an Max Frisch mit Stellan Skarsgård

Kinotipps
Die beiden Techno-DJs veranstalten einen Rave in der Wüste

Kinotipp: Raving Iran

Doku über Teherans Underground-Techno-Szene