Agata und der Sturm

Komödie/Romanze, I/CH/UK 2004

In der charmanten, leichtfüßigen Komödie "Agata und der Sturm" stellt der italienische Autor und Regisseur Silvio Soldini die Gefühlswelten seiner Protagonisten auf den Kopf: heftig, heiß, herzergreifend. Nach seinem internationalen Kinoerfolg "Brot & Tulpen" strebte der italienische Regisseur an, wieder mit den beiden Darstellern Maglietta und Battiston zusammenzuarbeiten.

Temperamentvoll wirbelt die attraktive Buchhändlerin (Licia Maglietta) durch ihre Wohnung. Doch kaum berührt sie einen Lichtschalter, brennt eine Glühbirne nach der anderen durch. Auch im Liebesleben der energetischen Mittvierzigerin beginnt es kräftig zu funken, als ein junger Kunde (Claudio Santamaria) ihr im Buchladen plötzlich Avancen macht. In dieses Chaos der Gefühle platzt auch noch ihr Bruder (Emilio Solfrizzi) mit der überraschenden Nachricht, dass er in Wirklichkeit ein Adoptivkind sei und nun seinen leiblichen Bruder (Giuseppe Battiston) in einem kleinen Dorf in der Po-Ebene aufsuche.

"Ich wollte diesmal einen Film mit vielen verschiedenen Figuren drehen und eine neue Struktur erschließen, in der die Charaktere nebeneinander existieren, um die Geschichte auf mehreren Ebenen vorantreiben zu können", erklärt Soldini. Mit "Agata und der Sturm" liefert er eine warmherzige, etwas surreale Komödie über die Zufälle des Lebens. Für elektrisierende Schwingungen sorgt vor allem die grandiose Hauptdarstellerin Maglietta, die mit ihrem entwaffnenden Charme erneut das Kinopublikum verzaubern dürfte.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!