Adventureland

Komödie/Drama, USA 2009
James verliebt sich in Em

James verliebt sich in Em

Wie bereits in "Superbad" (2007), einer Zusammenarbeit mit Produzent Judd Apatow und Schauspieler Seth Rogen, befasst sich Regisseur Mottola auch in "Adventureland" mit dem Freud und Leid des Erwachsenwerdens.

Sommer 1987: Eigentlich sah für James (Jesse Eisenberg) alles wunderbar aus: Er hat eine Freundin, ein tolles Studium und einen Europatrip geplant. Doch innerhalb weniger Tage zerplatzen all seine Träume. Seine Freundin macht Schluss und seine Eltern informieren ihn, dass sie weder die Uni-Gebühren noch den Europatrip zahlen können, weil sein Vater eine schlecht bezahlte Stelle annehmen musste. Um sich zumindest die Studiengebühren leisten zu können, muss James wohl oder übel einen unterbezahlten Job in einem lokalen Vergnügungspark nahe Pittsburgh antreten. Was für James als schlimmster Sommer seines Lebens beginnt, erweist sich schon bald als überraschender Glücksgriff, als er auf seine Kollegin Em (Kristen Stewart) trifft, in die er sich Hals über Kopf verliebt.

"Adventureland" beruht auf den persönlichen Erfahrungen von Filmemacher Greg Mottola, der auch das Drehbuch zum Film verfasste: Tatsächlich arbeitete Mottola während seines Filmstudiums in New York in einem Vergnügungspark auf Long Island. Der Regisseur beweist mit seiner neuen Komödie einmal aufs Neue ein sensibles Gespür für scharfen Wortwitz und einen präzisen Blick für sonstige Feinheiten des menschlichen Miteinanders.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977