Acto Da Primavera

Drama, P 1963
Acto Da Primavera

Zwischen dem Start dieser beiden Filme verhaftete ihn die politische Polizei als Regimegegner, konnte ihm aber keine Straftat nachweisen: Seine Subversion ist subtiler. O ACTO DA PRIMAVERA, der Dokumentation über ein Passionsspiel von Guimarães, hat de Oliveira einen zweiten Boden der Reflexion eingezogen, indem er seine Kameras während der Karwochen-Prozession mitfilmt. Der Kurzfilm A CAÇA geht auf eine Zeitungsmeldung über eine Jagd zurück, die im Treibsand inmitten hilfloser Retter endet. Der Zensur war dieser Ausgang zu pessimistisch; de Oliveira musste ein glückliches Ende drehen. Die nach der Nelkenrevolution gezogenen Kopien enthalten beide Enden.

Kinotipps
Kirschblüten & Dämonen

Kirschblüten & Dämonen

Fortsetzung des Familiendramas von Doris Dörrie

Kinotipps
Tea with the Dames - Ein Unvergesslicher Nachmittag

Tea with the Dames - Ein Unvergesslicher Nachmittag

Maggie Smith, Judy Dench, Eileen Atkins und Joan Plowright in Plauderstimmung

Kinotipps
Asche ist reines Weiß

Asche ist reines Weiß

Gangsterfilm und Roadmovie aus China

Kinotipps
Avengers: Endgame

Avengers: Endgame

Alle Fäden des Marvel-Universum laufen zum ultimativen Showdown zusammen

Kinotipps
Ein letzter Job

Ein letzter Job

Thriller mit Michael Caine, Jim Broadbent und Ray Winstone

Kinotipps
Vorhang auf für Cyrano

Vorhang auf für Cyrano

Liebeserklärung an das Paris der Belle Epoque und an das Theater an sich