Gewinnspiel: Wir verlosen drei Exemplare von David Sumpters genialem Buch ‚Soccermatics‘

Soccermatics: Für Fußballfans der ideale Buchbegleiter für die Europameisterschaft 2016

Soccermatics: Für Fußballfans der ideale Buchbegleiter für die Europameisterschaft 2016

Warum ist Barcelonas Tiki-Taka-Passspiel so effektiv? Warum vergeben wir für den Sieg bei einem Ligaspiel drei Punkte? Wer ist der Beste, Messi oder Ronaldo? Und vor allem: warum? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der letzten Minute eines Champions-League-Finales zwei Tore fallen? Sumpter liefert die (mathematischen) Antworten auf diese und noch weitere Fragen aus der Welt des runden Leders. Details zum Gewinnspiel gibt es am Ende des Artikels!

David Sumpter, einer der originellsten Mathematiker seiner Zeit, zieht in seinem neuen Buch Soccermatics Vergleiche zwischen Mathematik und Fußball und zeigt, dass sich diese nicht so unähnlich sind, wie vielleicht vermutet. Beide Disziplinen befolgen genaue Regeln, beide beginnen mit Theorie. In seinem Buch stellt er die Gemeinsamkeiten und vermeintliche Gegensätze auf faszinierende Art und Weise dar und macht deutlich, dass Fußball mehr ist als nur ein Spiel – dass aber auch die Mathematik mehr ist als nur Tabellen und Statistiken. Mit seinem „soccermathischen“ Ansatz schafft der Professor, der Mathe beinahe genauso liebt wie Fußball, kreative Verbindungen zwischen Mathematik und der Realität, er „spielt“ Mathematik.


Plastisch ausgedrückt könnte man sagen, dass auf ein Tor von Liverpool zu warten, so ist, wie an einem Feiertag auf einen Bus der Linie 19 zu warten: Erst sieht man ewig nichts, und dann kommen zwei oder drei gleichzeitig

Der Autor beginnt thematisch auf dem Platz selbst, begibt sich dann auf die Trainerbank, mischt sich unter die Zuschauer und versucht die Online-Buchmacher zu überlisten. In jedem Kapitel entwirft Sumpter beeindruckende Modelle, die durch das Zusammenspiel von Mathematik und Fußball entstehen. Er spannt den Bogen noch weiter: Die Verkehrsströme der kubanischen Ameise haben nicht nur das Zeug dazu, die Laufwege der Fußballspieler zu revolutionieren. Selbst den Alltag eines jeden Einzelnen können sie erleichtern - und zwar durch Sumpters Überführung in ein Modell. Nach der Lektüre von Soccermatics sind Leserinnen und Leser nicht nur um einige spannende neue Fußballfakten reicher, sondern haben auch einen neuen Blickwinkel auf das Spiel und auf die Mathematik gewonnen. Indem sie „soccermathisch“ denken, werden sie Spieler, Mannschaft, Trainer, Fans und sogar die eigene Welt in einem neuen Licht betrachten.

Autor David Sumpter ist sicher einer der originellsten Mathematiker seiner Zeit

Autor David Sumpter ist sicher einer der originellsten Mathematiker seiner Zeit

David Sumpter ist Professor für Angewandte Mathematik an der Universität Uppsala, Schweden, wo er eine Recherchegruppe zu Kollektivem Verhalten leitet. Seine Arbeiten erschienen u. a. in Science, Proceedings of the National Academy of Sciences, Proceedings of the Royal Society. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Schweden. In seiner Freizeit trainiert er eine Fußballmannschaft von neunjährigen Jungen.

So gewinnen Sie David Sumpters ‚Soccermatics‘:

Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Soccer“ an soccer <AT> win.tv-media.at - damit die Bücher auch garantiert bei ihren neuen Besitzern landen, verraten Sie uns bitte auch noch Ihren Namen, Ihre Anschrift und eine Kontakt-Telefonnummer. Wir wünschen viel Glück!


Die Gewinner werden verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise können nicht in Bargeld abgelöst werden. Mitarbeiter der Verlagsgruppe News sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer stimmt zu, dass seine Daten für die Übermittlung von Informationsmaterial (via SMS, E-Mail, Telefon, Post und dergleichen) von der Verlagsgruppe News GmbH und der news networld internetservice GmbH über deren Produkte und Aktionen verwendet werden können. Diese Einverständniserklärung kann jederzeit unter abo@tv-media.at oder unter 0043 676 800 812 072 mit STOP widerrufen werden. Einsendeschluss: 22.06.2016. Druckfehler & Irrtümer vorbehalten.

Gewinnspiele

Mit TV-MEDIA zur Benefizgala Wider die Gewalt

Wir verlosen 2x 2 Karten für die 30. Benefizgala Wider die Gewalt am 11.11.2019 im Wiener Konzerthaus.

Gewinnspiele
Puls 4 feiert 25 Jahre Kiddy Contest - und Sie können dabei sein!

Gewinnspiel: 25 Jahre Kiddy Contest

Wir verlosen 3 x 2 Karten für die Finalshow mit zahlreichen Stargästen

Gewinnspiele
Mit TV-MEDIA Karten für die BabyExpo gewinnen!

Mit TV-MEDIA Karten für die BabyExpo gewinnen!

Von 15. - 17. 11. 2019 findet in der Arena Nova Wiener Neustadt die BabyExpo statt, und wir verlosen 10x2 Karten inklusive 25 ...

Gewinnspiele
Mit TV-MEDIA Rapid-Tickets gewinnen!

Mit TV-MEDIA Rapid-Tickets gewinnen!

Wir verlosen 3 x 2 Public-Tickets für das SK-Rapid-Heimspiel gegen den WAC Wolfsberg

Gewinnspiele
8 Jahreskarten und 12 Tagestickets für den Familypark in Sankt Margarethen gewinnen!

8 Jahreskarten und 12 Tagestickets für den Familypark in Sankt Margarethen gewinnen!

TV-MEDIA verlost 8 Jahreskarten und 12 Tagestickets für den Familypark in St. Margarethen (Burgenland)

Gewinnspiele
Nächstes Double-Feature: Invasion of the Body Snatchers (1956 + 1978) – am 22. Oktober

The Remake Thing: Das Votiv Kino Wien zeigt kultige Double-Features!

Wir verlosen Freikarten für alle Doppelvorstellungen