Fast & Furious 7

Deckard Shaw (Jason Statham) kocht vor Wut: Sein kleiner Bruder Owen (Luke Evans) wurde im sechsten Teil der Filmreihe („Fast & Furious 6“) so schwer verletzt, dass er im Koma liegt. Also sinnt er auf Rache und will diejenigen auslöschen, die er dafür verantwortlich macht, nämlich die Raserbande um Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel).

Als Dom, Ex-FBI-Agent Brian O’Conner (Paul Walker) und Mia (Jordana Brewster) einen Bombenanschlag nur knapp überstehen, wird ihnen klar: Davonrennen bringt nichts, sie müssen Shaw, der schon Han (Sung Kang) ins Jenseits und DSS-Agent Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) ins Krankenhaus befördert hat, ausschalten.

Da kommt ihnen der mysteriöse Geheimdienstler Mr. Nobody (Kurt Russell) gerade recht. Der würde ihnen Shaw gerne auf dem Silbertablett servieren, wenn sie ihm vorher das Technikgenie Ramsey (Nathalie Emmanuel) bringen.

Blöd, dass die sich in der Gewalt des Terroristen Jakande (Djimon Hounsou) befindet …

TV-Media Bewertung

Fortsetzung der „Fast & Furious“-Erfolgsformel: Fetzige Action ohne Rücksicht auf physikalische Gesetze, coole Typen bewaffnet mit Macho-Sprüchen und nicht minder schlagfertige Powerfrauen, die an den Lenkrädern der getunten Supercars mindestens genauso eine gute Figur machen wie ihre männlichen Kollegen.

„Fast & Furious 7“ (2015) gilt für viele Fans als der beste Teil der Reihe, leider auch, weil es der letzte Ableger mit US-Schauspieler Paul Walker (1973–2013) ist.

Weil Paul Walker während des Drehs bei einem privaten Autounfall starb, stand der Film auf der Kippe, schließlich wurden die Brian-Szenen mit Walkers Brüdern und durch digitale Tricks (Stichwort: Deepfake) finalisiert. Was sich ausgezahlt hat: Teil sieben spielte über 1,5 Milliarden Dollar ein – und rangiert damit auf Platz 11 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten!

Fortgesetzt wurde die „Fast & Furious“-Saga dennoch – Regisseur F. Gary Gray inszenierte 2017 „Fast & Furious 8“ und lukrierte damit ebenfalls ein Einspielergebnis jenseits der Milliarden-Marke!