Veröffentl. am / Aktualisiert am

87 Jahre Oscar-Verleihung: Best Of Hoppalas, Skandale und große Gefühle

Ekstatischer Jubel, Tränenströme, politische Fingerzeige, weiße Unterhosen – und sogar ein Flitzer: In der Academy Awards-Geschichte kamen schon einige außergewöhnliche Szenen zusammen. Und ja, die Liste der Aufreger bei den Verleihungen ist fast so lang wie die der talentierten Heldinnen und Helden. Diese Highlights sollte jeder Oscar-Fan kennen.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Neil Patrick Harris trieb es bei den Academy Awards 2015 mit seinem Auftritt in Unterhosen auf die Spitze

Neil Patrick Harris trieb es bei den Academy Awards 2015 mit seinem Auftritt in Unterhosen auf die Spitze

© Getty Images / Kevin Winter

In der Geschichte der Oscar-Verleihung haben sich einige legendäre Begebenheiten angesammelt. Von lustig über peinlich bis hin zu berührend. Das Best-of aller Zeiten gibt es hier zum Nachschauen:

Best of Oscars: 1938 - Spencer 'Dick' Tracy!

Als Spencer Tracy die Trophäe für den besten Hauptdarsteller (in „Manuel”) bekam, stutzte er kurz beim Blick darauf. Der Grund: Dem Gravierer war offenbar ein „Freud’scher Verschreiber“ passiert. Auf dem Goldmann stand „Dick Tracy“, der Name eines bekannten Comic-Detektivs. Spencer bekam eine zweite Statue nachgereicht.

Oscar für Spencer Tracy: Da hat wohl jemand was verwechselt

Best of Oscars: 1940 - Hattie McDaniel, die Gewinnerin im Abseits

Hattie McDaniel war die erste farbige Darstellerin, die einen Oscar bekam, für die beste Nebenrolle in „Vom Winde verweht”. Da es in den USA damals noch Rassentrennung gab, durfte sie die Premiere des Films nicht besuchen und musste bei der Verleihung abseits der weißen Schauspieler sitzen.

Oscar für Hattie McDaniel - die erste Verleihung an eine farbige Darstellerin

Best of Oscars: 1973 - Marlon Brando schickt Sacheen Littlefeather

Der Exzentriker verweigerte die Annahme des Preises als bester Hauptdarsteller in ‚Der Pate‘, wegen „des Umgangs der Filmindustrie mit den Indianern“. Zur Verleihung erschien statt ihm die indianische Schauspielerin Sacheen Littlefeather mit einer Rede Brandos gegen die Unterdrückung der Ureinwohner, die sie zur Gänze vor Journalisten hinter der Bühne verlas. Auf der After-Show-Party konnte John Wayne angeblich nur mit Mühe abgehalten werden, die junge Frau zu verprügeln.

Oscargewinner Marlon Brando schickte als Vertretung die indianische Schauspielerin Sacheen Littlefeather

Best of Oscars: 1974 - David Niven und der Flitzer

Als hinter ihm ein Flitzer über die Bühne lief, bemerkte David Niven, ganz britischer Sir, mit abschätzigem Blick nur: „Ist es nicht faszinierend, dass der einzige Lacher, den dieser Mann wohl in seinem Leben je ernten wird, daher rührt, dass er sich auszieht und der ganzen Welt seine Mängel zeigt?“

Englischer Gentleman trifft auf freizügigen Flitzer

Best of Oscars: 1977 - Sylvester Stallone gegen Muhammad Ali

Während Sly Stallones Laudatio für die beste Nebendarstellerin, Beatrice Straight, tauchte plötzlich Muhammad Ali auf, und die beiden lieferten sich einen gagreichen Boxkampf.

Rocky vs. Muhammad Ali

Best of Oscars: 1991 - Joe Pesci's 5 Worte

In seiner Dankesrede für den Nebenrollenoscar für „Good Fellas” kamen Joe Pesci nur fünf Wörter aus: „It’s my privilege, thank you.“

Joe Pesci's Motto: Fasse Dich kurz!

Best of Oscars: 1992 - Billy Crystal als Hannibal Lecter

Der Moderator Billy Crystal kam mit Hannibal Lecter-Maske auf die Bühne und lud Anthony Hopkinszum Essen ein ...

Billy Crystal: Das Dinner der Lämmer?

Best of Oscars: 1992 - Jack Palance der Fitnesscoach!

Jack Palance, der damals schon 73-jährige Gewinner des Nebenrollen-Oscars zeigte seine Fitness mit ein paar Liegestützen auf der Bühne.

Jack Palance trotz dem Alter.

Best of Oscars: 1994 - Tom Hanks‘ Outing-Spoiler

Nach seinem Oscar für die Hauptrolle im AIDS-Drama „Philadelphia” outete der Tom Hanks einen ehemaligen Lehrer und einen Ex-Schulkollegen als schwul. Das Problem: Die beiden hatten das selbst noch nicht getan ...

Peinlich, peinlich ...

Best of Oscars: 1999 - Gwyneth Paltrow „in Tears“

Minutenlanges Geschluchze und Geheule machen den Auftritt der Hauptdarstellerin und Goldmann-Gewinnerin Gwyneth Paltrow für ‚Shakespeare in Love‘ unvergesslich. 

 Gwyneth Paltrow's Auftritt bleibt wohl dauerhaft in den Köpfen

Best of Oscars: 1999 - Roberto Benigni turnt Sophia Loren an

Aber Gwyneth Paltrows männliches Pendant, der italienische Komiker Roberto Benigni (Hauptrollen-Oscar für „Das Leben ist schön”), setzte noch einen drauf. Er turnte über die Sitzreihen auf die Bühne, wo er eine unglaubliche Show mit Sophia Loren abzog. 

Oscargewinner Roberto Benigni: Heißa, das Leben ist schön!

Best of Oscars: 2002 - Halle Berry heult

Die erste farbige Gewinnerin für eine Hauptrolle (in ‚Monster’s Ball‘), Halle Berry, bleibt ebenfalls wegen einer extrem emotionalen Dankesrede in Erinnerung.

Oscargewinnerin Halle Berry fasst es nicht, sie fasst es einfach nicht!

Best of Oscars: 2003 - Michael Moore schimpft Präsident Bush

Der umstrittene Dokumentarfilmer Michael Moore (Oscar für ‚Bowling for Columbine‘) nützte seinen Auftritt für eine Schimpfkanonade auf US-Präsident Bush wegen des Krieges im Irak: „Shame on you, Mr. Bush!“

Michael Moore gibt dem US-Präsidenten einen ordentlichen Rüffel

Best of Oscars: 2003 - Adrian Brody der Küsserkönig

Bei derselben Oscarverleihung sorgte der amerikanische Schauspieler Adrian Brody (bester Hauptdarsteller in Der Pianist) für Aufregung, als er auf die Bühne stürmte und seine Präsentatorin Halle Berry auf den Mund küsste. Die soll gar nicht amused gewesen sein ...

Adrian Brody: Frosch küsst (unwillige) Prinzessin

Best of Oscars: 2010 - Ben Stiller, das Ding aus einer anderen Welt

Der Moderator Ben Stiller kam einfach als Außerirdischer auf die Bühne.

Ben Stiller als sein Avatar.

Best of Oscars: 2015 - Neil Patrick Harris als Unterhosenmodel

Kann man das Kostüm des Avatar-Aliens noch toppen? Neil Patrick Harris kann – er bekleidete sich mit einer weißen Unterhose.

Neil Patrick Harris ist ein (Unterhosen-)Model und er sieht gut aus ...

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.