Eurovision Song Contest 2016: Unsere Talente und ihre Songs für Stockholm

Eurovision Song Contest 2016: Unsere Talente und ihre Songs für Stockholm

Nach dem werbewirksamen Medienzirkus von Wien findet der diesjährige Eurovision Song Contest vom 10. bis 14. Mai in der schwedischen Hauptstadt Stockholm statt. Über die Frage, wer das Erbe der Makemakes antreten wird, hat sich der ORF beraten und lässt das Volk im Zuge einer Live-Show über zehn Kandidaten abstimmen. Wir präsentieren Ihnen die musikalischen Talente des Vorentscheids und ihre Songs!

Wen schickt Österreich beim 61. Eurovision Song Contest ins Rennen? Diese Frage wird am 12. Februar um 20.15 Uhr live in ORF eins beantwortet. Im Rahmen der Hauptabendshow ‚Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?‘ entscheiden das TV-Publikum und eine fachkundige Jury über das Erbe von Conchita Wurst und der Makemakes. Moderiert wird von Andi Knoll und Alice Tumler.

Die Songs unserer 10 Talente

Die zehn Kandidaten für den österreichischen Vorentscheid stehen auch bereits fest. Besonderes Hauptaugenmerk hat das Scoutingteam um Eberhard Forcher und Redaktionsleiter Stefan Zechner dabei auf heimische Newcomer gelegt.

1) Bella Wagner – Weapons Down

Bella Wagner

Singer/Songwriter Bella Wagner ist gebürtige Wienerin, spricht fünf Sprachen und hat am Prayner Konservatorium in Wien studiert. Ihre facettenreiche und dennoch unverkennbar signifikante Stimme beeindruckt von Jazz bis Pop.

Bella Wagner - Weapons Down: Hier gehts zum Song

2) ELLY – I'll Be Around (Bounce)

Elly

Elly ist 17 Jahre alt und lebt in Niederösterreich. Im Alter von acht Monaten kam sie mit ihrer Familie, die aus Armenien flüchtete, nach Österreich. Ihr großes Talent konnte sie unter anderem beim Nachwuchswettbewerb ‚Prima la musica‘ unter Beweis stellen, bei dem sie im Vorjahr den ersten Platz belegte.

ELLY – I'll Be Around (Bounce): Hier gehts zum Song

3) Orry Jackson – Pieces In A Puzzle

Orry Jackson

Orry Jackson wurde 1989 in Bonn, wo er auch aufwuchs, geboren. Es waren die Musik-Welten aus internationalem Pop und der Deutschen Welle, die damals seine Kindheit prägten. Aus diesen Faktoren und einer unbändigen Leidenschaft hat Orry einen Stil kreiert, den man auch als German-Soul bezeichnen kann. Durch zahlreiche Bühnenprojekte kann er auf einen großen Erfahrungsschatz zwischen DJ-Collaborations und Boygroups zurückgreifen.

Orry Jackson – Pieces In A Puzzle: Hier gehts zum Song

4) Céline Roschek und Farina Miss – Sky Is The Limit

Céline Roschek & Farina Miss

Céline Roschek und Farina Miss gehen gemeinsam an den Start. Celine Roscheks Musikrichtung reicht von Klassik bis Pop. Die Stargeigerin spielt sowohl auf der klassischen als auch auf der elektrischen Violine. Die ehemalige Jazz-Studentin Farina Miss lässt sich von Künstlern wie Erykah Badu, Jill Scott und D' Angelo inspirieren. Über eine Teilnahme am Song Contest: „Ich erhoffe mir eine riesige Musik-Party, mit Künstlern aus verschiedensten Ländern mit zahlreichen Einflüssen und diversen Sprachen... einfach ein bunter inspirierender Kulturclash.“

Céline Roschek und Farina Miss – Sky Is The Limit: Hier gehts zum Song

5) Lia Weller – Runaway

Lia Weller

Nach ihrem Jazzstudium am Konservatorium Wien und verschiedenen Musicalproduktionen, wurde die in Sao Paulo geborene Sängerin Lia Weller durch ihre ‚Starmania‘-Teilnahme 2008 in ganz Österreich bekannt. Es folgten Auftritte in ganz Europa und Tours durch die Clubszene auf Ibiza.

Lia Weller – Runaway: Hier gehts zum Song

6) Vincent Bueno – All We Need Is That Love

Vincent Bueno

Der 30-jährige Wiener Vincent Bueno hat philippinische Wurzeln und absolvierte die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Fach „Musikalisches Unterhaltungstheater – Musical“. 2008 gewann er den ORF-Event ‚Musical – Die Show‘ und nahm im darauffolgenden Jahr an ‚Dancing Stars‘ teil. Es folgten Projekte auf den Philippinen und in Österreich, wo er unter anderem in ‚Mama Mia‘ zu sehen war und 2015 seine erste deutschsprachige Single ‚Geständnis‘ veröffentlichte.

Vincent Bueno – All We Need Is That Love: Hier gehts zum Song

7) LiZZA – Psycho

LiZZA

LiZZA – alias Lisa Klammer – stammt aus Kärnten und ist 19 Jahre alt. 2014 hat sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben und ihre erste Single ‚Every Minute Of A Day‘ veröffentlicht. Ihre musikalischen Vorbilder sind Adele, Ed Sheeran und Taylor Swift.

LiZZA – Psycho: Hier gehts zum Song

8) Zoë – Loin d’ici

Zoë

Zoë kam durch ihren Vater Christof Straub (Gitarrist der Band Papermoon) schon früh mit Gesang in Verbindung. Seit 2013 ist die heute 19-Jährige als Sängerin und Songwriterin unterwegs. 2015 nahm sie bereits an der österreichischen Vorentscheidung zum ESC in Wien Teil und erreichte das Finale.

Zoë – Loin d’ici: Hier gehts zum Song

9) Sankil Jones – One More Sound

Sankil Jones

Sankil Jones wurde in Wien geboren und wuchs in Long Island/New York auf. Er studierte Violine, Gesang und Tanz an der Manhattan School of Music und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Jobs als Model, Choreograph und Tänzer erschien 2010 das Elektro Pop/R&B Album ‚Sankil Jones – Firestarter‘.

Sankil Jones – One More Sound: Hier gehts zum Song

10) AzRaH – The One

Die aus Bosnien und Herzegowina stammende Sängerin AzRah gewann schon den Austro Vision Contest 2015

Der zehnte Startplatz für ‚Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?‘ wurde mittels Onlinevoting auf der ORF-ESC-Facebookseite ermittelt. AzRaH wird beim österreichischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016 an den Start gehen.

AzRaH - The One: Hier gehts zum Song

Endgültige Entscheidung am 12. Feburar in ORF eins

Wer Österreich letztendlich beim ESC in Schweden vertritt, wird am Freitag, dem 12. Februar 2016, live um 20.15 Uhr in ORF eins im Rahmen der großen Hauptabendshow ‚Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?‘ vom TV-Publikum gemeinsam mit einer Fachjury beantwortet.

SERIENTICKER
Arnold Schwarzenegger produziert die Drama-Serie ‚Pump‘, die u. a. von seinen Anfängen als Bodybuilder handelt

‚Pump‘: Arnold Schwarzenegger produziert eigene Serie

Die Drama-Serie ‚Pump‘ beschäftigt sich mit dem Thema Bodybuilding in den 70ern

Top Storys
Die 26-jährige Brie Larson wird zur neuen weiblichen Comic-Heldin aus dem Hause Marvel!

Brie Larson als ‚Captain Marvel‘ bestätigt

Die 26-jährige Oscar-Preisträgerin wird zur neuen Comic-Heldin

Top Storys
Champions League: Partizani Tirana empfängt Red Bull Salzburg

Champions League: Partizani Tirana empfängt Red Bull Salzburg

Die Spieltermine stehen jetzt fest

Top Storys
Donald Trump in seiner Glanzrolle

Donald Trump wird bei Comedy Central vor Publikum „geröstet“

Comedy Central zeigt am Freitag, den 22. Juli um 23 Uhr einen besonderen Leckerbissen!

Top Storys
Marlon Brando in ‚Endstation Sehnsucht‘

Marlon Brando: Ein Leben auf der Leinwand - und auf Musikkassette

Er revolutionierte in den 50er-Jahren die Schauspielerei. Als er 2004 starb hinterließ Marlon Brando säckeweise Schätze.

Top Storys
Roald Dahl war der Schöpfer von Willy Wonka, Mr. Fox und der Oberhexe

Die unglaublichen Geschichten des Roald Dahl

Er schuf Willy Wonka, den fantastischen Mr. Fox, Matilda und den BFG