Scott Adkins

Scott Adkins

Scott Adkins wurde am 17. Juni 1976 in Sutton Coldfield geboren und ist ein englischer Schauspieler und Martial Artist. Den meisten Zuschauern ist Scott Adkins als Yuri Boyka in Undisputed II: Last Man Standing und als Hector in The Expendables 2 bekannt.

Scott Adkins stammt ursprünglich aus Sutton Coldfield in England. Bereits im Alter von 10 Jahren entwickelte er eine Vorliebe für Martial Arts, als er und sein Vater einen Judoklub besuchten. Mit 14 hatte er fast jeden Film von Bruce Lee gesehen und sah ihn als sein großes Vorbild. Mit 19 Jahren erreichte er seinen ersten schwarzen Gürtel.

Im Jahr 2001 bot man Scott Adkins eine Rolle in dem Hong-Kong-Martial-Arts-Film Mortal Fighters an. Anschließend verbrachte Scott Adkins längere Zeit in Ostasien und drehte Filme mit berühmten Actionregisseuren aus Hong Kong, darunter Woo-ping Yuen und Corey Yuen. Nebenbei ergatterte er Parts in BBC-Produktionen wie EastEnders und Holby City. Den internationalen Durchbruch gelang ihm spätestens 2006 mit Undisputed II: Last Man Standing. Es folgten Gastrollen in großen Blockbustern wie Das Bourne Ultimatum, Deadpool und The Legend of Hercules.