Ralf Huettner

Ralf Huettner

Der deutsche Filmregisseur besuchte von 1981 bis 1985er die Hochschule für Fernsehen und Film München. Sein erster Kinofilm war im Jahr 1987 "Das Mädchen mit den Feuerzeugen". Bekannt wurde er durch Komödien wie "Texas" – "Doc Snyder hält die Welt in Atem", "Voll normaaal" oder "Die Musterknaben".

Für die TV-Serie "Um die 30" erhielt Ralf Huettner 1996 den Telestar (Deutscher Fernsehpreis) für das beste Drehbuch. Sein Film ""Die Musterknaben" erhielt 1997 den 3sat-Zuschauerpreis und den VFF TV-Movie Award. Für die Regie in der Fernsehserie "Dr. Psycho – Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ic"h wurde er 2008 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2010 folgte der Spielfilm "Vincent will Meer" mit Florian David Fitz in der Titelrolle eines jungen Mannes, der unter dem Tourette-Syndrom leidet. Der Film wurde 2011 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.