Kit Harington

Kit Harington

Christopher „Kit“ Catesby Harington (* 26. Dezember 1986 in London, England) ist ein britischer Schauspieler. Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Rolle des Jon Schnee in der Fantasyserie Game of Thrones. Von 2011 bis 2019 war Harington in der preisgekrönten Fantasyserie Game of Thrones als Jon Schnee/Aegon Targaryen (im Original Jon Snow) zu sehen. Die Dreharbeiten führten ihn vor allem nach Island, und er übte sich für die Rolle im Schwertkampf. Für seine Darstellung war er 2012 für einen Saturn Award als Bester Nebendarsteller im Fernsehen (Best Supporting Actor on Television) sowie gemeinsam mit dem Ensemble der Serie für einen Screen Actors Guild Award 2012 nominiert. Im August 2013 erhielt er den Young Hollywood Award als Actor of the Year.

2012 spielte Harington, wieder an der Seite von Sean Bean, in Silent Hill: Revelation 3D. 2014 verkörperte er in dem historischen Katastrophenfilm Pompeii den keltischen Gladiator Milo. An seiner Seite agierten unter anderem Carrie-Anne Moss und Kiefer Sutherland. Quelle: Wikipedia