John Francis Daley

John Francis Daley

John Francis Daley (* 20. Juli 1985 in Wheeling, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor und Musiker.

Im Jahr 2000 wurde er für den Kurzfilm Allerd Fishbein’s in Love gecastet. Der 21-minütige Film wurde zu seinem Karrieresprungbrett, denn kurz danach erhielt Daley eine Hauptrolle in der kurzlebigen, 18-teiligen Fernsehserie Voll daneben, voll im Leben. 2005 war er in der ebenfalls nur kurzlebigen Serie Kitchen Confidential zu sehen. Von 2007 bis 2014 spielte er in der Fernsehserie Bones – Die Knochenjägerin die Rolle des Dr. Lance Sweets. Er verließ die Serie in der Staffelpremiere der zehnten Staffel, da er sich in Zukunft mehr auf die Arbeit hinter der Kamera konzentrieren möchte. 2015 gab er mit der Filmkomödie Vacation – Wir sind die Griswolds sein Spielfilm-Debüt als Regisseur. 2018 folgte mit Game Night eine weitere Filmkomödie.

Quelle: Wikipedia