Jerry Stiller

Jerry Stiller

Gerald Isaac „Jerry“ Stiller (* 8. Juni 1927 in Brooklyn, New York; † 11. Mai 2020 in Manhattan, New York) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der mit seiner Ehefrau Anne Meara über Jahrzehnte ein Komikerduo bildete. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch seine Rollen in den Sitcoms King of Queens und Seinfeld bekannt.

Stiller wurde 1927 als ältestes von vier Kindern der Polin Bella Citrin und von William Stiller, einem Busfahrer, im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Seine Großeltern väterlicherseits waren österreichisch-jüdische Immigranten und seine Großeltern mütterlicherseits russische Juden. Er war von 1954 bis zu ihrem Tod 2015 mit seiner Schauspielkollegin Anne Meara verheiratet. Aus der Ehe gingen die Kinder Ben und Amy Stiller hervor, die wie ihre Eltern den Weg der Schauspielkarriere einschlugen. Im Jahr 2000 veröffentlichte er seine Autobiografie Married to Laughter: A Love Story Featuring Anne Meara. Jerry Stiller starb im Mai 2020 im Alter von 92 Jahren in seiner Wohnung in Manhattan.

Quelle: Wikipedia