Hrithik Roshan

Hrithik Roshan

Hrithik Roshan ist ein indischer Schauspieler, der in Bollywood-Filmen mitwirkt. Nachdem Roshan in den 1980er Jahren als Kinderdarsteller in Filmen aufgetreten war, gab er sein Filmdebüt in einer Hauptrolle in Kaho Naa..... Pyaar Hai (2000), für den Roshan seine Filmfare Awards für den besten Schauspieler und das beste männliche Debüt erhielt. Im Jahr 2001 trat er dann in dem Melodrama Kabhi Khushi Kabhie Gham.... auf, das zum erfolgreichsten Film Indiens auf dem Überseemarkt und seinem bisher größten kommerziellen Erfolg wurde.

Nach mehreren unbemerkten Auftritten von 2002-03 spielte er in den kommerziell erfolgreichen Koi..... Mil Gaya und seine Fortsetzung Krrish, die ihm beide zahlreiche Best Actor Awards einbrachten. 2006 erhielt Roshan seinen dritten Filmfare Award for Best Actor für seine Leistung im Actionfilm Dhoom 2, später erhielt er für seine Leistung in Jodhaa Akbar, für die er seine erste internationale Auszeichnung beim Golden Minbar International Film Festival erhielt. Diese Erfolge haben ihn als einen der führenden zeitgenössischen Schauspieler des Hindi-Kinos etabliert.