Farhan Akhtar

Farhan Akhtar

Farhan Akhtar ist ein indischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler, Playback-Sänger und Moderator. Geboren in Mumbai als Sohn der Drehbuchautoren Javed Akhtar und Honey Irani, wuchs er unter dem Einfluss der hindiistischen Filmindustrie auf. Seine Karriere in Bollywood begann er als Regieassistent bei Lamhe (1991) und Himalay Putra (1997).

Nachdem Akhtar zusammen mit Ritesh Sidhwani eine Produktionsfirma namens Excel Entertainment gegründet hatte, gab er sein Regiedebüt mit Dil Chahta Hai (2001) und erhielt von der Kritik Anerkennung für die Darstellung moderner Jugend. Der Film gewann auch einen nationalen Preis. Im Anschluss daran machte er Lakshya (2004) und hatte sein Hollywood-Debüt mit dem Soundtrack von Bride and Prejudice (2004), für den er den Text schrieb. Im Anschluss daran entwickelte er den kommerziell erfolgreichen Don (2006). Er drehte einen Kurzfilm mit dem Titel Positive (2007), um das Bewusstsein für HIV/AIDS zu schärfen.