Almila Bagriacik

Almila Bagriacik

Almila Bagriacik wurde 1990 in der türkischen Hauptstadt Ankara geboren. Ihre für türkische Medien als Korrespondenten tätigen Eltern zogen 1995 nach Berlin, wo Almila Bagriacik bilingual aufwuchs. 2008 wurde ein Fotograf im Kreuzberger Club SO36 auf sie aufmerksam und lud sie zu einem Casting ein. Sie erhielt eine Rolle im „Ehrenmord“-Drama Die Fremde der Regisseurin Feo Aladag, das 2010 im Rahmen der Berlinale uraufgeführt wurde.

Almila Bagriacik spielte in der Folge in zahlreichen TV- und Filmproduktionen wie Der Kriminalist, Der Alte, Tatort oder 300 Worte Deutsch mit. Zwischen 2008 und 2010 stand sie außerdem als Hauptdarstellerin in dem Stück Ein Warngedicht u. a. im Berliner HAU-Theater und in den Münchner Kammerspielen auf der Bühne. Die Produktion wurde 2009 mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet.

In dem Spielfilm Hördur, der am 29. Oktober 2015 in die deutschen Kinos kam, spielte Almila Bagriacik ihre erste Hauptrolle in einem Kinofilm.[3] Die Deutsche Film- und Medienbewertung bezeichnete ihre Besetzung als „Glücksfall“.[4] Der Verband der deutschen Filmkritik nominierte Almila Bagriacik für ihre Leistung in Hördur als Beste Darstellerin 2015.

In der Das-Erste-Fernsehreihe Kommissar Pascha übernahm Almila Bagriacik im Jahr 2015 die Hauptrolle der Ermittlerin Jale Cengiz. Die beiden Filme, Kommissar Pascha und Bierleichen, feierten am 16. und 23. März 2017 TV-Premiere.[6][7][8] Im zweiten Teil der ARD-Spielfilmtrilogie über die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) Die Opfer – Vergesst mich nicht war sie 2016 in der Hauptrolle der Semiya Şimşek zu sehen.[9][10] Für ihre Darstellung wurde Almila Bagriacik u. a. als Beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet[11] und als Beste Nachwuchsschauspielerin 2016 für den Bunte New Faces Award nominiert.[12] Außerdem gewann sie stellvertretend als Hauptdarstellerin in der Kategorie „Bester Mehrteiler“ den Deutschen Fernsehpreis 2017.[13] In der vielfach ausgezeichneten TNT-Miniserie 4 Blocks (u. a. Deutscher Fernsehpreis in drei Kategorien, Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in sechs Kategorien, Grimmepreis 2017 und Goldene Kamera 2017 als „Beste Serie“) spielt Almila Bagriacik an der Seite von Frederick Lau, dem Rapper Veysel und Kida Khodr Ramadan die weibliche Hauptrolle Amara.[14] 2018 wurden die Dreharbeiten für die 2. Staffel abgeschlossen; sie wird seit 11. Oktober 2018 auf TNT Serie ausgestrahlt.[15][16][17] Von Ende 2015 bis 2017 spielte Almila Bagriacik in der türkischen Serie Hayat Şarkisi die durchgehende Rolle Filiz.[18]